Autor Thema: Air Traffic Control  (Gelesen 9497 mal)

Roli

  • vSAF Mitglied
  • Beiträge: 342
    • E-Mail
Air Traffic Control
« am: 2. Januar 2010 18:10 »
Liebe Gemeinde, 
wir haben im letzten 1er Training über verschiedene Training Optimierungsmöglichkeiten diskutiert. Unteranderem Kommunikation und Air Traffic Control (ATC) (siehe Tomcat's Flugbericht...)

http://forum.vsaf.ch/index.php?topic=955.msg3966#msg3966

Habe das Internet abgeschnorchelt und dabei ein cooles ATC Software Addon gefunden, welches uns optimal unterstützen könnte. (vielleicht es ja auch schon bekannt)

Anyway..hier der Link:
http://emarciano.free.fr/En/ATCRadarHome.htm

Das FS2004 ATC Addon kann mit IBNET und FS Multiplayer eingesetzt werden. :hurra:  Leider kostet die SW eine Kleinigkeit..(12Euros).

Werde mir das Toolchen mal runtersaugen. Ich würde mich gerne mal ab und zu als ATC zur Verfügung stellen.  :shock:

Wir koennen dies dann mal vielleicht noch detailierter diskutieren.
 
Grüsse und "es guets Neus"  :rock:
Roland
 
Roland 'Roli' Rebmann
Kdt vPilS, Pilot vFlSt 11, Pilot vFlst 16,

:pils: :flst11: :flst16:

Dawnflight

  • Besucher
  • Beiträge: 562
    • E-Mail
Air Traffic Control
« Antwort #1 am: 2. Januar 2010 18:58 »
Hoi Roli

Danke für den Input :happy:
Ich hol mir das Teil auch gleich auf meinen Compi :hurra:

Gruss
Dawnflight  
Jürgen 'Dawnflight' Dörfel
ex. vSAF-Mitglied

Roli

  • vSAF Mitglied
  • Beiträge: 342
    • E-Mail
Air Traffic Control
« Antwort #2 am: 3. Januar 2010 00:00 »
kleiner Nachtrag...

...Sion ATC gibts es auch als Livestream...für Freaks only  :biggrin:  
http://swissatc.net/  
Roland 'Roli' Rebmann
Kdt vPilS, Pilot vFlSt 11, Pilot vFlst 16,

:pils: :flst11: :flst16:

Piranha

  • Gast
Air Traffic Control
« Antwort #3 am: 3. Januar 2010 11:45 »
hi roli,

super tipp mit dem live atc von LSGS  :happy:

grüsse

Piranha  

Tomcat

  • Besucher
  • Beiträge: 497
    • http://www.rockliveradio.de
    • E-Mail
Air Traffic Control
« Antwort #4 am: 3. Januar 2010 13:42 »
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für das Tool.
Ich werde es mir in den nächsten Tagen ebenfalls installieren.
Habe aber auch etwas gefunden:

Live!Flight (FlightXPress)

Das wäre eventuell auch etwas für uns...

Gruss Thomas

PS: es gibt eine neue Version von FREEZ  
Thomas 'Tomcat' Boller
ex. vSAF-Mitglied

Bambini Uno

  • vSAF Ehrenmitglied
  • Beiträge: 1325
    • http://www.isra.ch
    • E-Mail
Air Traffic Control
« Antwort #5 am: 3. Januar 2010 16:13 »
Ich will ja nicht Spielverderber sein aber, sollten wir uns nicht auf die Suche machen für einen ATC Mann, so wie damals Consti den Job machte vor Jahren?
Für mich persönlich verliert der Reiz am Ganzen gewaltig wenn jeder ein ATC-Tool hat und dies bei den Trainings am laufen hat, damit jederzeit einsehbar ist wo die anderen Flieger stecken.
Also bei meinen Trainings habe ich weder FsMpMap noch FS-Navigator oder sonstwas am laufen. Wie soll man die Schweiz und deren Topographie kennen lernen wenn man immer so ein Tool am laufen hat?
 
Beat 'Bambini Uno' Schaffner
vSAF Ehrenmitglied

Roli

  • vSAF Mitglied
  • Beiträge: 342
    • E-Mail
Air Traffic Control
« Antwort #6 am: 3. Januar 2010 18:46 »
@Uno, da gebe ich Dir schon auch Recht...ich würde es einfach toll finden, wenn wir ab und zu im Training mal einen dedizierten ATC hätten...  
Roland 'Roli' Rebmann
Kdt vPilS, Pilot vFlSt 11, Pilot vFlst 16,

:pils: :flst11: :flst16:

Dawnflight

  • Besucher
  • Beiträge: 562
    • E-Mail
Air Traffic Control
« Antwort #7 am: 3. Januar 2010 20:29 »
Der Vorteil von dem ATC -teil (von Roli) ist das man nur entweder fliegen oder ATCcontroller machen kann  :happy:  so wie ich das sehe :shock:

Habe mir das Teil gekauft und finde es echt toll (ok, ich habe ja gar keine Vergleichsmöglichkeit) aber was solls. :wink:
Das ATC funktioniert schon mal mit dem FS-Server, bei IBNet muss ich noch schauen.......... :think:

Das könnte eine wirklich spannenden Sache werden  :hurra:  :hurra:  :hurra:

Gruss Dawnflight
 
Jürgen 'Dawnflight' Dörfel
ex. vSAF-Mitglied

Roli

  • vSAF Mitglied
  • Beiträge: 342
    • E-Mail
Air Traffic Control
« Antwort #8 am: 7. Januar 2010 10:53 »
@Dawnflight, habe gestern nach dem Training das ATC Tool auch fertig konfiguriert. :biggrin:
Da die IBnet Panel Integration mit dem Client Manager nicht funktioniert hat, musste ich die Konfiguration manuell durchführen.   :holmes: (siehe -> http://forum.vsaf.ch/index.php?topic=793.msg3037#msg3037

Leider war aber zu später Stunde niemand mehr mit IBnet am Fliegen...so konnte ich die Tests nicht vollumfänglich abschliessen...

Stay tuned...Cheers
Roland 'Roli' Rebmann
Kdt vPilS, Pilot vFlSt 11, Pilot vFlst 16,

:pils: :flst11: :flst16:

El Mex

  • vSAF Gast
  • Beiträge: 1457
    • E-Mail
Air Traffic Control
« Antwort #9 am: 11. Januar 2010 10:48 »
Hey Roli,
habe das ATC ebenfalls installiert, läuft sogar paralell mit FSMap, aber nachdem ich IBNet ebenfalls manuell in der Panel cfg. eingefügt habe, hatte ich nur noch einen schwarzen Screen; IBNet Eintrag weggeputzt - schon hatte ich wieder das Radarbild.
Irgendetwas klemmt beim ATCRadar :stupid:
Ist bei Dir der Bildschirm im "IBNet-Modus" auch schwarz? Wenn nicht, kannst Du mir mal ein Screenshot oder eine Kopie Deiner Panel cfg schicken?

Meine sieht so aus - aber dann funtzt nix......


Öhhh - habe gerade beim bewundern des Bildes gemerkt, dass ich zweimal "gauge00" habe - werde mal schnell bei der IBNet-Sektion neu nummerieren, vielleicht klappts dann.....

2 Minuten später - Schuss in den Ofen  :redface:
 
Niggi 'El Mex' Bastian

El Mex

  • vSAF Gast
  • Beiträge: 1457
    • E-Mail
Air Traffic Control
« Antwort #10 am: 11. Januar 2010 14:43 »
Also:
obwohl ich immer noch etwas auf dem Holzweg bin zum Thema "IBNet-Player" installieren, kann ich doch folgendes sagen:
Das Tool sollte sich hervorragend eignen, um mit IBNet-Player Abfangjagdten und Ähnliches zu trainieren.
Bin etwas verwiirt, da im Programm ein IBNet-Button vorhanden ist, aber man kann nirgends die IP eingeben.
Versuche mal heute Abend mit den Hunter mein Glück....evtl. komme ich doch noch auf die Lösung.......  
Niggi 'El Mex' Bastian

Guest

  • Gast
Air Traffic Control
« Antwort #11 am: 11. Januar 2010 18:17 »
Hi!
Der Fehler liegt beim gauge00 Eintrag ATCC!
Dort müsste gauge06=ATCC!Radar.... stehen!

Cheers Beat

Cinque

  • vSAF Mitglied
  • Beiträge: 672
    • http://www.heli360.ch
    • E-Mail
Air Traffic Control
« Antwort #12 am: 11. Januar 2010 20:43 »
Da sieht man mal teils wahrhaftige Beispiele der Seriösität am Schweizer Himmel  :rolleyes: :
http://swissatc.net/clips

Auch interessante Hörbeispiele zur SAF. Als Callsign mit dem Tower gilt nicht der Flugzeugtyp sondern der Betreiber, also Swiss Air Force.  
Adrian 'Cinque' Durrer
vSAF Passivmitglied

El Mex

  • vSAF Gast
  • Beiträge: 1457
    • E-Mail
Air Traffic Control
« Antwort #13 am: 11. Januar 2010 21:43 »
Also,
der Tip mit
Zitat
Dort müsste gauge06=ATCC!Radar.... stehen!
hat auch nix gebracht....bin unterdessen etwas ratlos....


Zitat
[Window01]
file_1024=IBNetPlayer.bmp
size_mm=330,460
position=2
visible=0
ident=IBNETPLAYER
wenn ich diesen Teil wegnehme, dann läuft ATCRadar wieder normal - aber ohne IBNet.

Zitat
gauge00=IBNetPlayer!NetPKeyboardAlpha,40,270,182
gauge01=IBNetPlayer!NetPDisplay,42,30,244
gauge02=IBNetPlayer!NetPButtonL,2,46,32
gauge03=IBNetPlayer!NetPButtonR,300,46,32
gauge04=IBNetPlayer!NetPKeyboardNum,238,274,72
gauge05=IBNetPlayer!NetPConnect,248,362,58
Dieser Teil kann ich stehen lassen, ATCRadar läuft auch mit diesem Teil des IBNet-Eintages......hmmmm  
Niggi 'El Mex' Bastian

Bambini Uno

  • vSAF Ehrenmitglied
  • Beiträge: 1325
    • http://www.isra.ch
    • E-Mail
Air Traffic Control
« Antwort #14 am: 11. Januar 2010 22:02 »
Was passiert wenn du das ATC in ein neues Window legst :[Window02] ?
Da könnte es eben einen Konflikt geben mit dem file_1024=IBNetPlayer.bmp was du bis jetzt hattest im gleichen Window mit ATCC...  
Beat 'Bambini Uno' Schaffner
vSAF Ehrenmitglied