Autor Thema: PDF: Serie FS Magazin - Formationsfliegen lernen  (Gelesen 3059 mal)

Cinque

  • vSAF Mitglied
  • Beiträge: 672
    • http://www.heli360.ch
    • E-Mail
PDF: Serie FS Magazin - Formationsfliegen lernen
« am: 28. Januar 2009 19:58 »
Hallo zusammen

Habe zwar von Schindi noch kein Feedback, aber ich gehe mal davon aus keinen grossen Schaden anzurichten, wenn ich die folgenden FS-Magazin-Beiträge intern veröffentliche.

Und zwar berichtet FS Magazin nun in einer mehrteiligen Serie über das Erlernen des Formationsflugs im Flugsimulator.
Referent ist Robert Talaj, er ist Kommandant der Kunstfluggruppe www.virtualblueeagles.com.

Wie ihr bestimmt bald merkt fliegen diese zwar mit dem Kampfflugsimulator LockOn, aber es gibt durchaus Parallelen und ist es für die Erweiterung unseres Horizonts sicher nicht schlecht. Zum Beispiel kann man sich überlegen, wie die Hunter vielleicht auch vermehrt anhand der Triebwerkdrehzahl zu fliegen, anstatt eine Geschwindigkeit (kts) zu definieren. Auch wird die Kommunikation angesprochen und werden in den nächsten Ausgaben auch optimale Joystickbelegungen (X-52) aufgezeigt...

Wie gesagt, vielleicht können wir aus diesen Beiträgen lernen und unsere Vorgehensweisen entsprechend verbessern oder diskutieren. Da ich im Besitz der letzten 2 Ausgaben bin, habe ich diese also eingescannt:

FS Magazin 6 / 2008: Formationsflug Teil 1

FS Magazin 1 / 2009: Formationsflug Teil 2

(Bitte etwas Geduld bei den Ladezeiten; die PDF's sind je rund 7 MB gross)

Ich bitte euch die Beiträge wenn möglich nur innerhalb des Vereins zu verbreiten, da es sich ja schliesslich doch um eine kostenpflichtige Lektüre handelt. Einige werden vielleicht die Hefte schon haben.

Wer es noch nicht weiss: Auch die vSAF wird in naher Zukunft mit einer kleinen Reportage im FS Magazin vorgestellt. Kontakt dazu hat Niggi "Elmex".

Gruss und viel Spass beim Lesen  :salut: :smile:

Adrian 
Adrian 'Cinque' Durrer
vSAF Passivmitglied

El Mex

  • vSAF Gast
  • Beiträge: 1457
    • E-Mail
PDF: Serie FS Magazin - Formationsfliegen lernen
« Antwort #1 am: 5. Februar 2009 13:22 »
Jup,
wo Adrian Recht hat, da hat er Recht:
Der endgültige Bericht ist gestern Abend um 22.15 Uhr an Bert Groner (Scheffredak Tooooooor) rausgegangen - heute morgen kam das Feedback, dass er sich nächste Woche an den Bericht "ranmacht" Ausserdem habe ich eine Einladung bekommen, die Redaktion in München oder später im Jahr beim neuen Standort (Saig, ca. 50 Km Luftlinie von Muttenz...) zu besuchen. Wen's interessiert, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.  
Niggi 'El Mex' Bastian