Autor Thema: Funken - Praxis (Video)  (Gelesen 3436 mal)

Cinque

  • vSAF Mitglied
  • Beiträge: 672
    • http://www.heli360.ch
    • E-Mail
Funken - Praxis (Video)
« am: 7. März 2008 19:42 »
Hallo zusammen

Als Inspiration zum funken habe ich hier ein interessantes Video gefunden, dass den kompletten Flug Zürich-Emmen-Birrfeld-Zürich mit einer Cessna 172 zeigt. Dabei wurde das ganze Voice aufgenommen zusätzlich mit internen Checklisten-Quittierungen...

http://www.justflying.ch/Movies/Video%20justflying.htm

Ich weiss, mit dem Grossairport Zürich habe ich ein happiges Beispiel gefunden... :smile: :hihi: :ninja:  Aber für das Gespür eine gute/anspruchsvolle Übung. Schön ist auch, dass der CTR Emmen ebenfalls einmal zu hören ist bzw. wie ein Militärflugplatz funkt, auch wenn hier natürlich Zivilverkehr aufgezeichnet wurde.
 
Ich persönlich habe zum Beispiel Mühe immer alles zu verstehen und beim Sprachtempo auch QNH- oder Sqawk-Zahlen und andere Infos zu verstehen... So spüre ich allerdings, dass ich mit der Zeit mein Ohr schulen kann (ist wie bei Telefondienst etc.) und den einen oder anderen Satz wird man vielleicht plötzlich im FS einbinden...
Mir ist zum Beispiel auch noch aufgefallen, dass der Tower die Startfreigabe ohne "Report" vom Flieger gibt, aufgrund, dass natürlich Zürich Tower die Startbahnen kontrolliert... Im FS ist das schwer möglich und denke ich, dass wir damit gut fahren... Beim Patrouille-Suisse Addon fordert zumindest auch der Tigerflight den Start. Von daher... es führen viele Wege nach Room :biggrin: :wacko:

An dieser Stelle soll also eine unverbindliche Diskussion zum funken sein (also nicht unbedingt verbindliche Vorgehen...) und auch um vielleicht weiteres Grobmaterial zu sammeln...

Gruss
Adrian  
Adrian 'Cinque' Durrer
vSAF Passivmitglied

Bambini Uno

  • vSAF Ehrenmitglied
  • Beiträge: 1325
    • http://www.isra.ch
    • E-Mail
Funken - Praxis (Video)
« Antwort #1 am: 7. März 2008 20:05 »
Hi Adi!

Coole Idee! Hatte den auch schon mal angeschaut, das einzige was nervt ist diese dämliche Musik im Hintergrund!
Könnten die das Video für uns nicht ohne Sound machen? :unsure:

Gruss Beat  
Beat 'Bambini Uno' Schaffner
vSAF Ehrenmitglied