Autor Thema: Swiss Air Force Operation Manual 2007  (Gelesen 4028 mal)

Cinque

  • vSAF Mitglied
  • Beiträge: 671
    • http://www.heli360.ch
    • E-Mail
Swiss Air Force Operation Manual 2007
« am: 4. Februar 2010 22:50 »
Hallo zusammen

Fragt mich nicht wie (es war meines Wissens legal...  :angel:), aber ich hab bei meinen vSAF-Daten noch das Operation Manual der Swiss Air Force.
Es ist sozusagen die Bibel unserers Vorbilds und somit eine wunderbare Wegleitung bei der Gestaltung von realistischen Trainings.
Darüber hinaus ist es natürlich so oder so eine interessante Lektüre und möchte ich diese euch nicht vorenthalten.

Download Swiss Air Force OM 2007

Dieses für uns scheinbar perfekte Spielregelwerk hat aber den Haken, dass es total 626 Seiten umfasst und auf Englisch ist  (Seid darum auch nicht verwundert, dass ihr ein 31MB PDF runterlädt) :huh:.
Es ist darum sehr schwere Kost obwohl wir längst nicht alles im FS umsetzen oder gebrauchen können (Handzeichen bei Funkausfall nützen uns ja nicht viel, höchstens in Hergiswil... :biggrin:). Aber gerade wegen der Frage letzthin am WEF-Einsatz, ob Speed-Limiten bestehen, gibt es auf Seite 110 Auskunft. Ab Seite 491 werden Formationen behandelt und dies mit schönen Illustrationen.

Für die Flst 6 werde ich mir dann aber sicher ein paar Punkte herausschreiben (Mindestflughöhen bei regulären Flügen, Abstände bei Formationsflug -> 2 x Rotordurchmesser, etc.).

Da das derzeitige Manual nur mit einem Login auf der Luftwaffen-Homepage erhältlich ist bitte ich euch, dieses PDF nur für vereinsinterne Zwecke zu gebrauchen und es nicht an Nichtmitglieder zu geben! Das unerlaubte Weitergeben ist in diesem Fall kein Kavaliersdelikt, wie man so schön sagt... :holmes:



Allen Interessierten viel Spass beim Stöbern!

Adrian  
Adrian 'Cinque' Durrer
vSAF Passivmitglied

El Mex

  • vSAF Gast
  • Beiträge: 1457
    • E-Mail
Swiss Air Force Operation Manual 2007
« Antwort #1 am: 5. Februar 2010 09:49 »
Whoops Adrian,
na, da werd' ich wohl wieder einmal "simulierte Überstunden im Geschäft schieben, damit ich die Bibel ausdrucken kann. Werde aber stilecht den Drucker vom Airfreight-Dept. benutzen, meinen vom Seafreight brauche ich ja selber...hehe :crazy:  
Niggi 'El Mex' Bastian

Lex

  • Gast
Swiss Air Force Operation Manual 2007
« Antwort #2 am: 5. Februar 2010 12:58 »
Hallo Adrian

Danke! für dieses tolle PDF :crazy:

Ist in der Tat "schwere Kost", aber äusserst interessant!

Gruss Lex
 

Crossheli

  • Gast
Swiss Air Force Operation Manual 2007
« Antwort #3 am: 5. Februar 2010 13:45 »
HIHIHIHIHI!!!!

Jetzt weiss ich was ich heute Nachmittag in der Geogrfie studieren kann!!! :biggrin:

Herzlichen Dank!!

Gruss

Remo

Bambini Uno

  • vSAF Mitglied
  • Beiträge: 1325
    • http://www.isra.ch
    • E-Mail
Swiss Air Force Operation Manual 2007
« Antwort #4 am: 5. Februar 2010 18:48 »
Hmm....das hattest Du uns doch schon mal verlinkt oder? Ich habs jedefalls auch bei mir im vSAF Zeug gefunden,
das File heist aber Operations Manual Swiss Air Force.pdf  :blink:  
Beat 'Bambini Uno' Schaffner
vSAF Ehrenmitglied

Tomcat

  • Besucher
  • Beiträge: 497
    • http://www.rockliveradio.de
    • E-Mail
Swiss Air Force Operation Manual 2007
« Antwort #5 am: 5. Februar 2010 19:34 »
wowww
vielen Dank für den dicken Schinke  Adrian.
Da gibt es eine ganze Menge das man lernen kann...auch wenns nur die englische Sprache ist, da die vSAF'ler alles andere schon auswendig kennen  :crazy:

Die Infos sind einzigartig und hab mir schon überlegt wie ich das denn am besten durchstöbern kann  :biggrin:

Vielen Dank für den Download-Link

Gruss Thomas  
Thomas 'Tomcat' Boller
ex. vSAF-Mitglied