South African Airforce Museum

Begonnen von Roli, 7. Oktober 2012 12:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roli

Hallo Zusammen,
auf meinem letzten Business Trip hat es mich wieder mal nach Südafrika verschlagen. Ich konnte es nicht lassen und habe vor meiner Rückreise das South African Airforce Museum in Swartkop (SAAF Airbase zwischen Johannesburg und Pretoria) besucht.



Das Museum war ein echtes Highlight, da im Museum eine vielzahl interessanter und sehr spezieller Flugzeuge ausgestellt sind.  :shock:

Da wäre mal die Atlas Cheetah C. Eine Mirage III Weiterentwicklung analog zu Schweizer Mirage IIIS.


Der Maschine wurde eine verbesserte Avionik und eine Triebwerk Upgrade verpasst. Mit der Einführung der Saab Gripen im Jahre 2008 wurden die Maschinen ausgemustert.


Cheetah Simulator


Die Cheetah D ist eine doppelsitzige Version. Die Nummer 847 wir von Denel (http://de.wikipedia.org/wiki/Denel) als Testmaschine verwendet.Das Flugzeug
wurde neu mit einem Russischen Klimov RD-33 ausgestattet. 




Boeing 707 Tanker


Avro Shackleton (Seeaufklärer)


Für Bastler gabs Triebwerke "en gros"


und auch die Liebhaber alter Traktoren kommen hier nicht zu kurz  :grins:


An vielen Flugzeugen wird noch restauriert und rumgeschraubt (Teamwork wird auch da gross geschrieben)


Mirage's in allen Formen, Farben und Variationen (III BZ, IIIRZ, IIICZ und F1) - Uno müsste spätestens jetzt Augenwasser bekommen  :grins:




eine wunderschön polierte Mirage III BZ im Hangar


Ein Teil der Ausstellung ist auch dem Konflikt zwischen Südafrika und Angola gewidmet. Zu sehen sind einen Angolanische Mig-21 und ein Südafrikanische Mirage F1






Schweizer Präsenz. Eine PC-7 Mk-II (von welcher Südafrika 52 Stück einsetzt)


Eine Canadair F-86 (immer wieder schön anzusehen)


Ein Blick auf den "aktiven" Teil der Airbase...was da nicht alles rumsteht..C-47 mit Turbinen, eine flugfähige Vampire und vieles vieles mehr..


zu guter letzt ist dann noch ein Denel Rooivalk Kampfhubschrauber gestartet (hatte die Kamera schon eingepackt aber habe die Kiste trotzdem noch erwischt)



Grüsse Roland
Roland 'Roli' Rebmann
vSAF Passivmitglied

Bambini Uno

Toller Bericht Roli, vielen Dank! Ja, von Südafrikanern habe ich schon einige Mails gekriegt mit diversen Wünschen.
Beat 'Bambini Uno' Schaffner
vSAF Ehrenmitglied