Hauptmenü

Bücker-Flug

Begonnen von El Mex, 21. September 2009 09:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El Mex

Tja, was soll ich da sagen:

erstmal muss ich mich etwas bei Frau Ulrich entschuldigen, obwohl ich NICHT  ge :sick:  t habe - es hatte gar keine Tüte an Bord. Aber nach 3.0 g's hatte auch meine - vor dem Flug gegessene - Glace einen starken Freiheitsdrang  :biggrin:
Aber der Reihe nach:

Zuerst mal die HB-UUV mit den Flughelfern in Augenschein genommen


nach den Checks nimmt mal zuerst mein Vater Platz - eine halbe Stunde Flug steht Ihm bevor (scheint fast so, als ob alle Väter von vSAFlern einen grauen Bart haben....)


nach einer halben Stunde ist Daddy wieder am Boden und erklärt mir (mit 72 Jahren) die einzelnen Akro-Figuren - ich bin perplex  :blink:
Danach bin ich an der Reihe und gucke mir mal meinen spartanischen Arbeitsplatz an:


Da sieht die "Piloten Workstation" von Matthias (der Pilot) schon etwas informativer aus:


Zum Trost montiert Matthias bei mir aber wieder den Küppel rein


....und die Flughelfer beginnen, meinen Startplatz grossräumig abzusperren


..und ab geht's


Leider durfte ich keine losen Gegenstände mitnehmen, aber die Kamera hätte vor lauter Gurtzeug sowieso nicht mehr Platz gehabt im relativ engen Cockpit.
Etwa 2 Minuten nach dem Start durfte ich das Steuer übernehmen und......traute mich grad gar nix zu machen. Einfach mal gerade aus und überlegen, wie ich die "alte Kommode" (Zitat Matthias) durch eine Kurve bringen könnte. Es ging aber überraschend gut und nach ein paar Links- und Rechtsturns flog ich unter Anleitung von Matthias zu einem nahen Feld, wo wir dann "etwas Akro" versuchten.
Den ersten Looping flog Matthias und ich konnte die ganzen Ruderausschläge mal "mitfühlen", danach durfte ich selber. Links rausschauen, bei 170 km/h ziehen und schon ging's aufwärts. Oben nach hinten gucken, noch mehr ziehen und ab geht's - im Wahrsten Sinne des Wortes. Da ich den ersten Looping gut geflogen war, durfte ich grad nochmals, wobei dann 3.0 G auf dem G-Messer standen. Soweit - so gut. Dann schnell einen 180 Grad Turn und wieder zurück über den Acker, um eine Rolle zu machen. Danach eine Fassrolle und dann......erinnerte mich eine Glace daran, dass ich sie erst NACH dem Flug hätte essen sollen.
Bekam ganz schöne Hamsterbacken und flog deshalb einfach mal etwas geradeaus. Eine Wolkenfront zwang uns dann via Langenbruck-Jura wieder nach Langenthal zurück, wobei Matthias auf dem Heimweg noch schnell eine seiner Baustellen (er ist Architekt) von oben begutachtete - praktisch.
Nach der Landung


wurde noch schnell getankt


und nach einer kleinen Putzerei an der Bücker und einem Schluck "Was-weiss-ich-was" (mir war immer noch ein kleines bisschen Übel....naja) gings wieder Heim.
Fazit:
Absolut empfehlenswert, brausig und viiel Frischluft, viiel Durchzug im Cockpit und eine absolut tolle Aussicht auf die Gegend, die man überfliegt.
Evtl. mache ich das Ganze dann im Jahr 2012 nochmals....dann aber ohne Glace  :biggrin:

 
Niggi 'El Mex' Bastian

Piranha

Hoi Elmex,

toller Bericht.
Zu blöd das ich es nicht geschnallt habe mit deinem Bückerflug, sonst wäre ich schnell von Langenthal nach Bleienbach gekommen  :stupid:
Egal, ich werde dann 2012 auf Platz sein
:salut:


Viele Grüsse

Piranha  

Cinque

Vielen Dank für den unterhaltsamen Bericht Niggi! Zwar schade, dass keine Flugaufnahmen möglich waren :bawling:. Wenn der schon die Lizenz zum tief fliegen hat, dann bitte nächstes Mal entlang der Autobahn auf Radarfoto-Höhe fliegen :wink:

Gruss

Adrian  
Adrian 'Cinque' Durrer
ex. vSAF-Mitglied