Hauptmenü

C-36

Begonnen von Jufi, 30. September 2009 08:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lex

Hallo Piranha

Yup, die kenne ich :hihi:

Diese Umsetzung gefällt mir persönlich nicht, aber wäre evtl. ein Anfang. Ob der "Propeller" sichtbar gemacht werden kann, entzieht sich meinen Kenntnissen. Soviel ich weiss wurde dieses Modell mit FSDesign Studio älterer Generation gemacht für den FS2002 und die vorhandenen Befehle für "Animationen", "Makros" etc. sind nicht kompatibel zum FS2004, daher keine Darstellung vom Propeller.

Vielleicht weiss Beat da mehr?

Wenn es das gleiche Modell ist, welches ich hier auch habe, werden eben "fremde" Dateien benötigt, für Sound, Panel und Flugdynamik.

Gruss Lex






 

Bambini Uno

hmm.... mach mal die fs9.cfg auf und suche nach dem Eintrag [FrameCallNoWarn]
Darunter könnte ein Flugzeugname stehen z.B. BAe Hawk Red Arrow=0 oder ähnliches.
Schreib mal deinen Flieger darunter mit =0 und probier mal obs dann geht....

Gruzz Beat  
Beat 'Bambini Uno' Schaffner
vSAF Ehrenmitglied

Piranha

Hoi Uno,

ich werde dies probieren. Danke für den Hinweis.

Gruess

Piranha  

Piranha

Hi Uno,

also ich habe den Eintrag gefunden. Der ist mir bekannt. Dort muss man bei einem FS2002 Modell eine 1 stehen haben sonst wird das Fahrwerk nicht dargestellt.
Das kenne ich seit dem Venom :cool:
Der Propeller ist wohl anderswo versteckt....hmmmmm  :wacko:

Gruss

Piranha


Edit: habe soeben diesen Link gefunden: http://www.fsdossier.info/fs9cfg/fs9_cfg.htm





Tja, s Füfi und s Weggli cha me haut nid ha  :teacher:


 

Tomcat

Ich habe auf der Airpic-Webseite gelesen, dass ein Buch über die C-36 im Jahr 2006 herausgegeben wurde.
Vielleicht hilft es Euch weiter...
Gruss Thomas


Folgendes wurde auf der Website geschrieben:

C-36

Friday, 20 October 2006 02:00

Hans Prisi spend a big part of his working life at the military airfield at Dubendorf. He was very interested in the military aviation and started early to collect pictures of these aircraft. In the last couple of years, he produced several rference-books on aircraft of the Swiss Air Force which can be obtained directly at the authors.

The C-36 has been developped shortly before the outbreak of WWII and was produced by the Eidg. Flugzeugwerk F+W Emmen, Doflug Altenrhein and Pilatus AG Stans. The engine was a Hispano-Suiza HS-51 12Y of 1000 hp which was produced by Adolph Saurer AG at Arbon and SLM Winterthur in licence.

This type was introduced in 1942 with several squadrons. After the war, sixty aircraft were modified for target-towing duties and in 1975, 23 of them were modified with new engines to meet the increased demands of the AAA. These aircraft were auctioned off on 12 December 1987 at Lodrino. The author describes in detail the history and fate of each individual aircraft
Author(s)
   
H. Prisi
Publisher
   
Edition Online
ISBN
   
978-3-905708-04-2
Year
   
2006



Die C-36 wurde vor dem Zweiten Weltkrieg in der Schweiz entwickelt, hergestellt durch das Eidg. Flugzeugwerk F+W Emmen, Doflug Altenrhein, Pilatus AG Stans, als freitragender Tiefdecker in Ganzmetall mit einem Doppelleitwerk. Als Triebwerk diente ein , ein Zwölfzylinder-V-Motor von 1000 PS, der bei  in Lizenz gebaut wurde. Eine Weiterentwicklung des HS-51 12Y fuehrte zum YS-2 von 1250 PS, der in der C-3604 eingebaut wurde. Bereits 1942 konnte die C-36 bei den Fliegerstaffeln erfolgreich eingesetzt werden. Bei Kriegsende wurden noch 13 C-3604 gebaut und bereits 1956 ausser Betrieb gesetzt. Im Jahre 1970 wurden von den uebrig gebliebenen C-3603 noch 23 Maschinen auf ein Turbo-Triebwerk umgebaut und im Zielfliegerkorps 5 (ZFK) eingesetzt. Die Daten seiner Diensteinsätze bis zur Versteigerung am 12. Dezember 1987 in Lodrino sind lueckenlos aufgefuehrt.  
Thomas 'Tomcat' Boller
ex. vSAF-Mitglied

Hotelbravo

Hallo lex
Hallo Kollegen

Habe da noch andere "Beziehungen".  Habe noch einen Kollegen in Thalwil, welcher Fotos hat vom C-36, vor allem die Frontansicht. Durfte heute auf dem Flpl Meiringen einen Bundesordner voll von Cockpitbildern durchblättern.

Ist es denn die .....?

C-3602   :ohmy:
C-3603  :laugh:
C-3604  :unsure:
C-3605  :huh:

Da gabs gleich mehrere Varianten. Ich kann mich gerade nicht mehr erinnern, ob er auch Fotos hatte von den "Seiten-Einrichtungen".

Mein Kollege aus Thalwil kennt sich sehr gut aus über einiges Material der Schweizer Luftwaffe, z.B. auch über "Helm-Details", weil die Schweizer Militärs wohl einiges immer wieder umbauten...

Wäre das was für Dich, um dem C-36 auf die Sprünge zu helfen? Ich würde natürlich sehr gerne mit dieser Maschine fliegen - vermutlich etwas ähnlich zu steuern wie die Porter?

Beste Grüsse
Harald  
Harald 'Hotelbravo' Imhof
Kdt vSAF, Pilot vFlst 20

:vsaf: :flst20:

Lex

Hallo Zäme...

Piranha:

Soviel ich weiss kann man ein FS2000 / 2002 Flieger mit ein "paar" cfg's Einträge leider nicht 100% FS2004 kompatibel machen. Beat, korrigiere mich, falls ich hier was falsches schreibe?

Thomas:

Danke für die Hinweise.

Harald:

Es geht um den C-3605.

3601 war der erste Prototyp welcher bei der Truppenerprobung durch Absturz verloren ging. C-3602 war der 2. Prototyp mit welchem die Truppenerprobung erfolgreich abgeschlossen werden konnte. C-3603 war die Version von der 142 Maschinen in Serie hergestellt und ausgeliefert worden sind. C-3604 und C-3605 sind Weiterentwicklungen.

Vielfach kursieren "falsche" Daten, Hersteller war: Eidg. Konstruktionswerkstätte (K+W) Thun.

Viele Details konnte ich anhand von Fotos erarbeiten, was mir fehlt sind hauptsächlich, Bilder vom Cockpit und vom Passagierraum und natürlich die Daten über Flugdynamik etc.

Gruss Lex





 

Tomcat

Hi Lex
Gern geschehen  :hurra:

Übrigens, von einem Spotter habe ich erfahren, dass der Betreiber der Homepage Beruflich mit dem Flugplatz zu tun hat und daher auch an die Orte hinkommt wo ein "normalsterblicher" nicht hinkommt...

Ich denke mal, dass er auch in die Flieger reinkommen dürfte. Es könnte also durchaus sein, dass er auch Pics vom Innern der C-36 hat, oder weiss wo man (auch für andere Flieger) diese bekommen könnte.

Gruss Thomas  
Thomas 'Tomcat' Boller
ex. vSAF-Mitglied

Hotelbravo

Hallo zusammen

Also, die C-3605-Version.
Soll ich meinen Kollegen in Thalwil anfunken wegen der Front-Partie mindestens?

FotoRepros anfertigen lassen und Dir, Lex, zustellen? Wenn ja, welche Grösse - ca A4-Format oder grösser?  :rolleyes:

Beste Grüsse
Hotelbravo

 
Harald 'Hotelbravo' Imhof
Kdt vSAF, Pilot vFlst 20

:vsaf: :flst20:

Lex

Hallo...

:biggrin: ich bin für alle Fotos dankbar, je grösser, desto besser :wink: Wenn evtl. mehr als nur die "Front" drin liegt, wäre es perfekt.

Gruss Lex

 

Eagle

Hallo,
falls überhaupt noch aktuell und gefragt hier ein Bild vom Cockpit.
Ich weiss ist schon Jahre her aber wer weiss :rolleyes:
Edgar 'Eagle' Keller
ex. vSAF-Mitglied

Tomcat

Ich habe hier ein Bild gefunden wo man ein wenig des Cockpits erkennen kann. Vielleicht kannst Du damit was anfangen?

Gruss Thomas

http://old.hermannkeist.ch/bilder-c-36/c-36/a-224.html
Thomas 'Tomcat' Boller
ex. vSAF-Mitglied