Hauptmenü

J-5017 AHOI!

Begonnen von Funghi, 18. Mai 2008 11:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Funghi

Landungen auf einem Träger gehören zu den schwierigsten und gefährlichsten Manövern in der Fliegerei.  Um so mehr hat es mich gereizt es einmal mit der Hornet zu versuchen. Gesagt, getan. Schindi hat mir einen Flugzeugträger in der Adria installiert und meine J-5017 trägertauglich gemacht und schon kann das Abenteuer beginnen.

Mit etwas mulmigem Gefühl rolle ich zum  Flugzeugkatapult , welches die F/A-18 in wenigen Sekunden auf 150 Knoten beschleunigen wird.   Eine Anzeige bestätigt...das Bugfahrwerk hat eingerastet. Die Startstrecke scheint mir unmöglich kurz zu sein. Aber OK...volle Leistung, dann ein kurzes Antippen der Bremsen und das Dampfkatapult   wirft mich mit lautem Zischen förmlich vom Deck... und... merk doch mal, wir fliegen!

Das Flugzeug ist voll manövrierfähig und steigt mit 10 Grad. Jetzt nur nicht meine Insel im endlosen Wasser verlieren. Also drehe ich links um 180 Grad in den Downwind. Bald taucht der Träger auf, erkennbar als schwarzer Fleck  im endlosen Meer und dank seiner weissen Schaumfahne die er hinter sich herzieht gerade noch erkennbar. Da unten soll ich landen? Ach, wie schön ist doch  Meiringen mit seinen Bergen als Orientierungshilfe und seinem endlos langen Runway

Wenn wenigstens ein Landesignaloffizier (LSO)   oder wenigstens ein Meatball ( Landehilfesystem welches optisch den richtigen Gleitwinkel anzeigt)  vorhanden wären... es wird schon irgendwie klappen. Ich reduziere auf Landegeschwindigkeit, Fahrwerk  und Fanghaken down...left base...wo ist
der Träger? Da! Höchste zeit um in den Endanflug einzudrehen. Obschon ich das riesige Schiff schon deutlich ausmachen kann...von einer Landebahn keine Spur. Endlich sehe ich etwas wie ein Stripp... noch näher am Deck...die Landebahn ist um 9 Grad links versetzt   und ich versuche zu korrigieren. Doch es kommt wie es kommen muss, ich breche die Landung ab (bolter)    und mit Nachbrenner geht`s zurück in den rettenden Himmel.

Der zweite Anflug gelingt, das Deck kommt näher...das Fahrwerk schlägt auf...volle Leistung...die Kabelrollen rasseln...Leistung wieder weg...  die F/A-18 wird extrem gebremst und bleibt einige Meter vor dem baden gehen still. Es folgt nochmals ein zischendes Geräusch, der hook runner  hat das Flugzeug freigegeben und ich rolle weg vom Landestrip.

Nach einigen Landungen fühle ich mich schon ganz sicher und ich wage gar eine Landung bei Nacht. Dies ist mir zwar auch gelungen, aber nur dank dem Quadradar, welches mir Schindi als wertvolle Landehilfe auf dem Träger installiert hat.

Es hat Spass gemacht und nun fliege ich mit der Hornet mit einer Zwischenlandung auf italienischen Festland zurück in die Heimat.

Ankunft in Meiringen:  "Meiringen tower..Hornet 017..position Wilerhorn..7000 feet.. for landing runway 19". War die Piste schon immer so breit???!!!
















 
Hansjörg 'Funghi' Schindler
ex. vSAF-Mitglied

Schindi

Schöner Bericht Funghi!  

Hm, vielleicht können wir - wenn Ihr brav seid - mal einen kurzen TK auf einem Träger machen...

:pilot:  
Markus 'Schindi' Schindler
ex. vSAF-Mitglied

Funghi

Für den Anfang wären Fangseile auf unseren Flugplätzen schon eine gute Sache. Schade dass es Solche noch nicht gibt. <_<  
Hansjörg 'Funghi' Schindler
ex. vSAF-Mitglied

El Mex

Also ich habe Flight Deck 5 installiert und da kann ich mit 6 verschiedenen Flugzeugen (von der Superhornet über Hornet bis hin zu AWACS & Transportflugzeugen) so ziemlich alles "im Wasser versenken". Meiner Meinung nach ist die Landung auf einem Flugzeugträger um einiges schwieriger zu fliegen als z.B. in Meiringen. Für mich ist es eher ein kontrollierter Crash auf ein definiertes Stück Beton, aber durchaus reizvoll. Ob es Sinn macht, das alles mal zu testen/ausprobieren, sei dahingestellt: mein Wave off - Cable-Catch - Verhältniss steht momentan etwa bei 15:1  :wacko:  :blink: (mit Meatball, versteht sich)
So, und damit mache ich Platz für Michu's nächsten Beitrag mit dem Thema: Arrestorcables  :hurra:  
Niggi 'El Mex' Bastian

Funghi

Schindi hat mir einen ganzen, funktionstüchtigen Träger in`s Mittelmeer gesetzt. Wo er das Ding herunter geladen hat müsste ich ihn fragen.

Wenn schon ein TK auf einem Träger, dann sicher eher realitätsnah...z.B. in der Adria, mit Hin- und Rückflug, versteht sich. Aber vorher müssten die einzelnen Piloten schon einige Landungen für sich selbst üben...am besten wo es niemand sieht. Wir können ja schliesslich nicht unsere ganze Schweizer Luftwaffe im Mittelmeer versenken! :crazy:

Wer weiss... vielleicht lässt sich die vSAF Spitze ja vielleicht einmal von der NAVY für eine solche VORBEREITETE Übung einladen...wäre eine coole Sache.  :grins:    
Hansjörg 'Funghi' Schindler
ex. vSAF-Mitglied

Schindi

Also, Infos dazu wo Ihr Carrier und Tools dazu findet gibts in einem alten Review von mir: http://www.flusiforum.de/reviews/includer.php?site=hornet2

Viel Erfolg beim Installieren!  
Markus 'Schindi' Schindler
ex. vSAF-Mitglied