Hauptmenü

Saitek X52-Pro

Begonnen von Tomcat, 9. Februar 2013 16:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tomcat

Ich wollte gerade eben einen neuen Joystick von Saitek bestellen. Dabei bin ich auf der Homepage auf zwei gestossen:
- Saitek X52 Pro Flight System PS34 --> CHf 168.95
- Saitek X52 Pro Flight System --> CHf 190.90

Ich habe zwar schon bei Google nachgefragt, aber keine Antworten finden können.
Daher frage ich Euch --> kann mir jemand den Unterschied dieser beiden X52 Pro's erklären?

Die HP auf der ich dies gefunden habe ist --> http://www.pc-ostschweiz.ch/Joysticks-Gamepads-c11918.htm

Vielen Dank im voraus
Thomas

Thomas 'Tomcat' Boller
ex. vSAF-Mitglied

El Mex

Thomas:
Der Unterschied ist - wie Du schon selber geschrieben hast - der Preis.
Ansonsten weiss ich dazu auch nicht mehr wie Du; die meisten von uns fliegen unterdessen sowieso nicht mehr mit Saitek.........
Niggi 'El Mex' Bastian

Tomcat

Also gibt es da keinen Unterschied??

Aber wenn die meisten vSAF' :pilot: den Saitek nicht mehr einsetzen, was wäre denn eine (bessere) Alternative?
Bei meiner jetztigen X52Pro wackelt der Verbindungsstecker zwischen den Geräten und die Lampen funktionieren nur noch beim Joystick selber. Wäre das mit dem Wackelkontakt nicht, würde der Joy noch einwandfrei funktionieren (abgesehen dass die LED's zur Hälfte dunkel sind).

Könnt Ihr Eure Pro und Contras zu anderen Joysticks hier bekannt geben? Das würde mir den Erwerb ziemlich vereinfachen, da ich auf Eure Erfahrung zurückgreifen könnte.
Vielen Dank


Gruss Thomas
Thomas 'Tomcat' Boller
ex. vSAF-Mitglied

Eagle

@ Tomcat,

Ich fliege mit dem Hotas Warthog,sehr realistische und genaue Steuerung.
Der Preis ist aber Plus-Minus das Doppelte des Saitek X-52 Pro.

Gruss Eagle
Edgar 'Eagle' Keller
ex. vSAF-Mitglied

El Mex

Stmmt schon, Eagle, der Preis zwingt einem, sich genau zu überlegen, ob so ein Teil nötig ist.
Habe den HOTAS nun schon über ein Jahr, da wackelt nix und das Ganze ist soo stabil, dass ich mir den Besuch im Fitness Studio grad schenken kann, wenn ich die beiden Geräte mal nach hinten schieben will auf meinem Pult.
Aber ich bin überzeugt, dass man so ein Teil nur einmal kauft....das hällt definitiv länger als 2 Saitek's.
Abgesehen davon kann man - militärisch - mit FSUIPC - viel mehr rausholen beim HOTAS wie beim Saitek.
Niggi 'El Mex' Bastian

Eagle

Was ich noch vergessen habe :stupid:,

Man braucht auch noch Fusspedalen dazu,sind nochmals ca 130Fr :zunge:

Gruss Eagle
Edgar 'Eagle' Keller
ex. vSAF-Mitglied

Tomcat

Danke Euch Beiden für den Bericht.

@Eagle
wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann mit dem Hotas die Fusspedalen nicht via Joystick simuliert werden wie das beim X52Pro der Fall ist?
Können denn da irgendwelche Pedalen dazugenommen werden oder gibt es empfohlene dazu?


Gruss Thomas
Thomas 'Tomcat' Boller
ex. vSAF-Mitglied

Eagle

@ Tomcat

Die Fusspedalen können nicht über den Stick simuliert werden.
Man kann irgendwelche Pedalen nehmen,z.B. Pro Flight Rudder Pedals von Saitek
Edgar 'Eagle' Keller
ex. vSAF-Mitglied

Hotelbravo

Hallo Tomcat

Der Thrustmaster Hotas Warthog ist ein ziemlich massiver Steuerknüppel, der sich offenbar an den Flieger A-10 anlehnt der Amerikaner. Er hat schnell mal 30-40 Funktionsmöglichkeiten (schätze ich), welche via FSUIPC programmiert werden können. Falls Du die nächsten fünf Jahre simulierst, lohnt sich die Anschaffung.

Das fehlende Seitenruder kannst Du grundsätzlich via einem Befehl im Simulator "umgehen" [Automatische Seitenrudersteuerung] - dann knickst Du einfach entsprechend das Querruder hinein und schon kurvt das Luftfahrzeug auf den Plätzen brav herum. (bräuchtest also nich zwingend Fusspedale).

Der Thrustmaster ist massiv verarbeitet, es fühlt sich recht "echt" an, braucht auch mehr Muskelkraft.

Viele Grüsse Harald
Harald 'Hotelbravo' Imhof
Kdt vSAF, Pilot vFlst 20

:vsaf: :flst20:

El Mex

Das fehlende Seitenruder kannst Du grundsätzlich via einem Befehl im Simulator "umgehen" [Automatische Seitenrudersteuerung]

Ich hoffe jetzt mal schwer, dass niemand diese "automatische Seitenrudersteuerung" aktiv hat - wäre in meiner Staffel grad mal mind. eine  :red: rote Karte :red: wert. Wir fliegen doch alle realistisch, oder etwa nicht?

Niggi 'El Mex' Bastian

Flusifritz

Leider ist es Tatsache, das in der vSAF immer noch mit Auto Ruder geflogen wird!
Es scheint, dass man sogar noch stolz darauf ist.  :red: :red: :red:

Flusifritz :stupid:
Fritz 'Flusifritz' Schopfer
ex. vSAF-Mitglied

Bambini Uno

Leute, alles halb so schlimm mit dem Auto-Ruder! Ich weiss von einem Miragepiloten dass die Pedale Hauptsächlich am Boden genutzt werden, in der Luft kaum!!! Da die Miro sowieso ein driftendes Bügeleisen ist, kann man auf die Pedale in der Luft also gut verzichten. Das selbe hat mir übrigens auch ein Tigerpilot gesagt, am Boden logisch, in der Luft eher wenig. Kommt eben auch auf die Windverhältnisse an, aber mit der Rudertrimmung kann man da gut entgegenwirken...

Von daher kann gesagt werden dass man diesen Punkt absolut vernachlässigen kann wenn es darum geht,
möglichst realitätnah zu fliegen. Ich sehe da mindestens 10 andere Punkte in der Rangliste, wo man eher den Hebel ansetzen sollte...

Kann mich erinnern dass ich Niggi mal ein paar Pedale geschenkt hatte (er hatte damals keine). Soweit ich informiert bin wanderten diese in den Müll....oder war's Ebay?  :biggrin:
Beat 'Bambini Uno' Schaffner
vSAF Ehrenmitglied

Eagle

@Uno

Kann dem nur zustimmen,beim Fliegen wird das Seitenruder eher nicht gebraucht.
Die PS hingegen könnte es eher mal brauchen.(Das hat mir Beni mal gesagt als ich ihn auf das angesprochen habe :thumbsup:).

Gruss Eagle
Edgar 'Eagle' Keller
ex. vSAF-Mitglied

Bambini Uno

Ja genau, die müssen natürlich sauber Fliegen und sind nicht als Bügeleisen unterwegs...
Beat 'Bambini Uno' Schaffner
vSAF Ehrenmitglied