Forum vSAF

Pilotenbar => Stammtisch => Thema gestartet von: Eagle am 28. August 2012 16:53

Titel: Gripen
Beitrag von: Eagle am 28. August 2012 16:53
Hallo,

Was haltet ihr eigentlich vom Gripen?
Weiss jemand mehr was eigentlich Sache ist,als das wo man aus den Medien erfährt :hm:  :teacher:.
Danke schon mal für Infos

LG Eagle
Titel: Grippen
Beitrag von: Roli am 28. August 2012 18:21
Hallo Eagle,

ich bin für die Reaktivierung/Rückkauf der Schweizer Mirage III Flotte  :thumbsup:  (wo auch immer die Dinger jetzt stehen)


Gruss
Titel: Grippen
Beitrag von: Eagle am 28. August 2012 19:08
Tja das waren noch Zeiten,wo auch Dübendorf noch aktiv wahr :rolleyes:.
Leider sieht die Realität heute anders aus :stupid:  :stupid:  :stupid:  :red:

LG Eagle
Titel: Grippen
Beitrag von: Blackburn am 28. August 2012 19:46
Ja Eagle da geb ich dir recht, als in Dübendorf noch FA/18 gestartet sind..... das war richtig geiler Fluglärm  :biggrin:
Titel: Grippen
Beitrag von: Blackburn am 28. August 2012 20:08
Betreff Grippen erfährts du vieleicht hier mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Saab_JAS_39_Gripen
Titel: Grippen
Beitrag von: Bambini Uno am 28. August 2012 20:26

Hallo Eagle,

ich bin für die Reaktivierung/Rückkauf der Schweizer Mirage III Flotte  :thumbsup:  (wo auch immer die Dinger jetzt stehen)

:laugh: :laugh: :laugh: meine Worte !!!
Stell dir vor die Miro wäre in Birrfeld aufgetaucht.... :duking:

Ich bin für die Gripen, nicht aber für das Theater rundherum... :wacko:
Titel: Grippen
Beitrag von: El Mex am 28. August 2012 23:21
Genau, Uno,
und im Weiteren bin ich dafür, dass man Gripen mit einem "P" schreibt und nicht mit zwei....... :biggrin:
Titel: Grippen
Beitrag von: Hampi am 28. August 2012 23:45
Auch ich sehe im Gripen eine gute Lösung als Ersatz für den Tiger. Der Gripen ist nicht der Ersatz für den FA 18 weshalb der Eurofighter auch keine Option ist. Als Ersatz für den FA 18 wäre der Eurofighter eine mögliche Lösung. Der Rafale wäre ebenfalls als Ersatz für den Tiger denkbar. Doch die Geschäftspolitik von Dassault gleicht einer "kreativen Buchführung" die nicht mehr zu unterstützen ist.
"Gripen-a smart fighter for a smart defence system" in Switzerland.  :capito:
Gruss Hampi
Titel: Grippen
Beitrag von: Lex am 29. August 2012 07:55
@:...Anschaffungen dieser Art lösen in der Schweiz immer wieder sinnlose Diskussionen aus, das war schon immer so, solange die Politik mit reden kann. Zu viele Meinungen und Interessen wollen gehört und vertreten sein, was solche Geschäfte künstlich hinauszögern und erschweren.


Der JAS 39E/F Gripen (Next Generation) ist ein sehr guter Kauf. Diese Modelle sind derzeit zwar noch in der Entwicklung / Erprobung dürften aber bei der Auslieferung technisch Top sein, womit wir dann ein sehr modernes und leistungsfähiges Flugzeug haben werden.
Titel: Grippen
Beitrag von: El Mex am 29. August 2012 08:45
Obwohl es so aussieht, wie wenn Ueli Maurer "ein's auf's Dach" bekommt, steckt dahinter vielleicht ein ganz cleverer Schachzug:
Wenn die Gripen-Gegner durchkommen, kann Ueli sagen: Ihr wollt ja den Gripen nicht, jetzt nehmen wir halt den teureren (Besseren???) Fighter.
Kommt der Gripen durch, dann hat Ueli einen kompetenten Fighter gekauft für einen anständigen Preis.

http://www.vbs.admin.ch/internet/vbs/de/home/aktuell/mitteilung/120828a.parsys.40699.downloadList.63680.DownloadFile.tmp/120828kasernengesprd.pdf

Ist einfach beschämend für sie Schweiz, wenn soviele Inkompetente Leute sich in diese Beschaffung einmischen dürfen, obwohl sie aber von Nix eine Ahnung haben. Peinlich.  :mellow:
Titel: Grippen
Beitrag von: Schindi am 29. August 2012 09:20
Ich glaube gehört zu haben dass damals bei der Beschaffung der Dewoitine D-26 oder D-27 schon ein ähnliches Theater war (speziell aus aus Lagern die behaupteten dass in Europa nie mehr Krieg herrschen könnte - so 10, 15 Jöhrchen vor WW2).

Hat da wer mehr Infos, konkrete Angaben, Links zu Dokumenten oder so?

Zum Gripen: egal was wir kriegen, ETWAS muss her sonst sind wir nicht geschützt. Das ist Prio 1. Alles andere, auch die Flugzeugwahl selbst kommt viel weiter hinten! Und ja, der Grippen E ist sicher eine für die Schweiz sinnvolle Lösung. Klar, die anderen haben mehr Potenzial, aber vom Gesamtbild her (politisch, finanziell,...) ist der Schwede sicher optimal.
Titel: Grippen
Beitrag von: Schindi am 29. August 2012 09:23

Obwohl es so aussieht, wie wenn Ueli Maurer "ein's auf's Dach" bekommt, steckt dahinter vielleicht ein ganz cleverer Schachzug:
Wenn die Gripen-Gegner durchkommen, kann Ueli sagen: Ihr wollt ja den Gripen nicht, jetzt nehmen wir halt den teureren (Besseren???) Fighter.
Kommt der Gripen durch, dann hat Ueli einen kompetenten Fighter gekauft für einen anständigen Preis.

Nö, erfahrungsgemäss führt sowas in der Schweiz immer zu einem Nullentscheid - und das nützt echt niemandem. Ausser natürlich den Armeegegnern (und eigentlich nicht mal denen, denn auch wenn sie's selber nicht glauben, aber Schutz brauchen auch sie...).

Was das Volk heraushört ist "selbst die Armee will den Gripen nicht - die wissen nciht was sie wollen also kriegen sie jetzt grad gar nichts...".
Titel: Grippen
Beitrag von: Dawnflight am 29. August 2012 12:20
Es geht ja meist um die Kosten ...... :capito:
Kosten kann man sparen wenn man Synergien schafft.
Mit dem Gripen kommt ein neues System und schon in ein paar Jahren muss man sich Gedanken über einen Ersatz der Hornet machen.......  :bawling:
Es gibt schon solche Stimmen die darüber nachdenken, noch ein paar Jahre eine Notlösung zu fahren und sich dann für ein System zu entscheiden, dass das gesamte Spektrum der Bedürfnisse der Schweizer Luftwaffe abdecken kann.  :teacher:

Also bleiben wir gespannt und verfolgen die weiteren Ereignisse in diesem "Theaterstück"  :blink:

Gruss
Dawnflight
Titel: Grippen
Beitrag von: Eagle am 29. August 2012 16:56
Hallo
danke für die vielen infos :thumbsup:

Grippen=Gripen,logisch nur ein "p".Ich habe ja noch ein Bild vor mir und trotzdem
ist mir dieser BLÖDE Fehler passiert. :stupid: :stupid: :stupid: :dry: :dry:

LG Eagle
Titel: Gripen
Beitrag von: Blackburn am 29. August 2012 22:43
Also ich fände als Alternative für unser kleines Land und die hügelige gegend wäre noch was für ein paar AH-64 Apache Kampfhubschrauber  :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Titel: Gripen
Beitrag von: Bambini Uno am 30. August 2012 10:43
Hehe, dass würde dann etwa so ausschauen...

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/36/Flickr_-_Israel_Defense_Forces_-_Israeli_Apache_helicopter_overlooks_the_Greek_hills.jpg/800px-Flickr_-_Israel_Defense_Forces_-_Israeli_Apache_helicopter_overlooks_the_Greek_hills.jpg)
Titel: Gripen
Beitrag von: El Mex am 30. August 2012 14:05
A sitting Duck.............heisst das , glaub' ich.....

Ist ein israelischer AH-64, gell Uno? :hm:
Titel: Gripen
Beitrag von: Bambini Uno am 30. August 2012 16:21
Ja genau, bei einer Übung in Griechenland  :thumbsup:
Titel: Gripen
Beitrag von: El Mex am 30. August 2012 17:14
und richtig fett mit Fueltanks behangen.....krass  :crazy:
Titel: Gripen
Beitrag von: Eagle am 30. August 2012 17:22
Qool,22 AH-64 statt den Gripen :laugh:.
Finanziell sprengt das aber unsere Möglichkeiten :tongue:

LG Eagle
Titel: Gripen
Beitrag von: Bambini Uno am 1. Oktober 2012 11:01
http://bazonline.ch/schweiz/standard/Die-Schweiz-erhaelt-umgebaute-Occasionen/story/31942061 (http://bazonline.ch/schweiz/standard/Die-Schweiz-erhaelt-umgebaute-Occasionen/story/31942061)
Titel: Gripen
Beitrag von: Eagle am 1. Oktober 2012 12:25
Hallo zusammen,

ist das denn überhaupt einfach so möglich? :hm:

Immer hin hat er ja ein stärkeres Triebwerk,grössere Tanks und kann mehr Waffenlast tragen.
Alles in allem müsste der Gripen ja auch schwerer werden,was die Frage ergibt:muss der Flieger
nicht verstärkt werden und wieviel? und müsste nicht so viel ersetzt werden, dass es mit der alten version
nicht geht,oder der Gripen C nicht mehr ganz alt sondern halb neu währe :hm: :zunge:
Titel: Gripen
Beitrag von: Bambini Uno am 1. Oktober 2012 19:26
hmm....irgendwie kann das nicht passen. Wie ich gelesen habe soll in der E Version das F414 TW (Superhornet) verbaut werden. Dieses hat aber keinen Platz in der C/D Zelle.  :hm:
Mal gucken ob ich da im FS Design Studio ein paar Polygon dafür ziehen könnte  :biggrin:
Titel: Gripen
Beitrag von: Bambini Uno am 12. Oktober 2012 18:23
Hier noch ein schönes Gripen Video....Blick sei dank: http://www.blick.ch/news/gripen-das-ist-der-neue-kampfjet-id2065986.html (http://www.blick.ch/news/gripen-das-ist-der-neue-kampfjet-id2065986.html)
Titel: Gripen
Beitrag von: El Mex am 12. Oktober 2012 21:36
..und hier gibt's noch ein 360er "Rundum-Foto"

http://www.blick.ch/news/politik/der-gripen-ganz-nah-id2065706.html
Titel: Gripen
Beitrag von: Bambini Uno am 28. November 2012 08:57
Fragen und Antworten zum Gripen:
http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/28655.pdf (http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/28655.pdf)
Titel: Gripen
Beitrag von: Eagle am 8. Februar 2013 12:15
Hoi zäme,

Schaut Euch mal dieses Video an,habe mich gerade aufgeregt :hm: :red:

http://www.youtube.com/watch?v=rtpIqBvekkI
Titel: Gripen
Beitrag von: Tomcat am 9. Februar 2013 13:15
@Eagle
nicht aufregen, das bringt nur schlechte Laune mit sich  :teacher:

Es gibt immer Leute die anderer Meinung sind und dies dann auch so verkünden, dass alle anderen Meinungen als Falsch angesehen werden müssten.
Der Sprecher von Deinem Link sagt ja ganz klar dass man auch Unterschallflugzeuge kaufen könnte um zB einer A380 sagen zu können dass dieser höher, tiefer oder weiter links oder rechts fliegen solle... Ich sehe schon eine Katana vor mir der versucht dem Airbus nachzufliegen  :zunge:

Dass solche Kommentare jetzt an Gewicht zulegen ist klar nachdem was man in den Zeitungen in den letzten Tagen alles lesen konnte.

Egal wie es kommen wird, es wird so kommen wie es kommen wird. Wir können da sowieso nichts dran rütteln, egal ob wir dafür oder dagegen sind.
Von daher...nicht aufregen, das versaut einem das Wochenende  :capito:

Gruss Thomas
Titel: Gripen
Beitrag von: Cinque am 9. Februar 2013 16:31
Nervend an diesem Thema find ich eigentlich nur wie viele plötzlich zu "Militäraviatikspezialisten" oder was auch immer aufgestiegen sind...  :wacko:
Zu einer neuen "Jet-Affäre" soll es ja nicht kommen (wobei die Mirage heute ja fast am meisten Sympathie einheimst!) und der "richtige" Jet lässt sich nicht am Stammtischgespräch evaluieren.

Trotzdem finde ich gut, wenn das Thema im Gespräch bleibt. Denn im Sinne "Wir können daran nichts rütteln" wie Thomas sagt und wer sich nicht ins Thema einbringt betätigt sich eben dennoch politisch. Er stärkt nämlich die gegenwärtig politische Mehrheit (und das sind nicht zwingend Befürworter!  :zunge:).

Als einer der gerade kürzlich wieder als Miliz fürs Militär tätig war kann ich schon sagen wie erstaunlich allgegenwärtig dieses Thema/Problem ist!  :ohmy: Als sonst schon teuerstes Kind innerhalb der Armee ist die Luftwaffe derzeit sicher unter erhöhter Beobachtung. Wenigstens für die Selbstkritik beim Aufdecken von alten Zöpfen, besseren Nutzung der vorhandenen Mittel oder der Qualitätsförderung ist das aber sicher nicht schlecht!  :thumbsup:


Gruss Adrian
Titel: Gripen
Beitrag von: Bambini Uno am 9. Februar 2013 19:03
Hmm....nachträglich muss ich sagen dass man besser ein paar F-16 ab Stange gekauft hätte!
Erstens weiss man was man da hat und zweitens hätte es kein peinliches Geplänkel gegeben in
den Medien...
Titel: Gripen
Beitrag von: El Mex am 9. Februar 2013 19:37
@Uno: da könnte ich jetzt aber sämtliche runterhängenden Körperteile darauf wetten, dass die Schweizer sogar bei einer F-16 mindestens 2671 Experten hätten, die sogar bei diesem Muster etwas zu bemängeln/zu befürchten hätten.
Mich nerven ebenfalls diese selbsternannten Experten, die zwar den Grippen in der Luft zerreissen, aber noch nicht mal erklären können, weshalb ein Flugzeug fliegt.
Titel: Gripen
Beitrag von: Tomcat am 9. Februar 2013 21:42
ElMex...diese Frage ist doch sehr leicht zu beantworten....Das Flugzeug fliegt, weil da ein  :pilot: drinnen sitzt   :teacher:

Und bei diesen Experten kommt der Strom einfach aus der Steckdose  :happy:

Im Ernst...es gibt immer Leute, die ihre Meinung preisgeben ohne zu wissen worum es geht. So wird im Film auch gesagt, dass es um eine Neuanschaffung geht anstelle um eine Ersatzbeschaffung.

Titel: Gripen
Beitrag von: El Mex am 10. Februar 2013 10:52
Knapp an der richtigen Antwort vorbei, Tomcat.
Es sind die Flügel, die ein Flugzeug fliegen lassen.
Trotzdem muss ich eingestehen, dass Du definitiv mehr weisst als ca. 85% der Experten.......und genau die sollten vielleicht mal einem  :pilot: zuhören, was der dazu zu sagen hat.... :laugh:
Titel: Gripen
Beitrag von: Tomcat am 10. Februar 2013 13:00
ElMex, auch nebst den Flügeln gehört irgendwo ein Pilot hin, entweder um das Flugzeug zu steuern oder zu programmieren ;)  :ironie:

Ach ja, mit den 85% bin ich schon sehr zu frieden, denn bei der SBB muss man 60% der Prüfungspunkte erreichen um zu bestehen  :banana:

Gruss Thomas