F/A 18 D in Alpnach Abgestürzt

Begonnen von Severin, 23. Oktober 2013 15:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Severin

F/A-18 der Schweizer Armee abgestürzt

In der Innerschweiz ist ein Kampfjet der Schweizer Armee abgestürzt. Die Bahnstrecke zwischen Alpnach Dorf und Hergiswil ist unterbrochen, wie ein Augenzeuge meldet.

http://www.20min.ch/schweiz/zentralschweiz/story/F-A-18-der-Schweizer-Armee-abgestuerzt-24480039


http://www.blick.ch/news/schweiz/zentralschweiz/f-a-18-abgestuerzt-id2486858.html


:sad: :sad: :bawling: :bawling:
Severin 'Sevi' Leber
ex. vSAF-Mitglied

Eagle

Hmm....Ich wäre eigentlich dafür diese Woche die Trainings aus zu lassen,in Gedenken an die Piloten.
Edgar 'Eagle' Keller
ex. vSAF-Mitglied

Severin


Hmm....Ich wäre eigentlich dafür diese Woche die Trainings aus zu lassen,in Gedenken an die Piloten.

Da stimme ich Eagle zu.
Severin 'Sevi' Leber
ex. vSAF-Mitglied

El Mex

Jungs,
es ist noch gar nicht klar, ob die beiden Insassen verunglückt sind oder nicht - aber ich habe den gleichen Gedanken gehabt wie Eagle: aus Respekt vor dem Geschehenen werde ich das heutige Training absagen und um eine Woche verschieben.
Hoffen wir das Beste für die beiden Piloten.
Niggi 'El Mex' Bastian

Airwolf

Auch die Staffel 11 wird das morgige Training als Gedenken an die mit grösster Wahrscheinlichkeit verunglückten beiden Piloten absagen. Ich möchte an dieser Stelle mein grösstes Beileid an die Angehörigen der Piloten aussprechen, sie werden wohl furchtbares durchleben müssen  :sad:
Als in der Pilotenselektion Befindlichen war ich heute Nachmittag erst recht über diese Schreckensmeldung schockiert.
Ich habe bis zur Pressekonferenz fest gehofft, dass die Piloten noch lebend gefunden werden. Doch die extrem gedämpfte Stimmung war bei KKdt Schellenberger und Kkdt Blattmann deutlich zu spüren. Mein Kollege war heute noch vor Ort und in Alpnach, wo ihn sein P&S FI von Sphair, S. Ochsner, Einlass gewähren konnte, und so konnte er auch einige Gespräche mit Piloten führen. Er wird mir heute noch genaueres sagen können.

Alles in allem ein sehr schwarzer Tag für die Schweizer Luftwaffe, die Schweizer Armee, die Eidgenossenschaft und die militärische Fliegerei.  :sad: :bawling:
Nils 'Airwolf' Stampfli
ex. vSAF Mitglied

Tomcat

Auch mich erschütterte diese Nachricht sehr.

Als ich von dem Unfall hörte, klickte ich mich gleich mal bei Blick.ch ein um zu lesen was genau passierte und da bekam ich einen richtigen Schock...
Es ist absolut unglaublich wie pietätlos manche Schweizer sein können!!! Beiträge wie "Werden die Piloten jetzt angewiesen die Flugzeuge in den Boden zu rammen um neue zu bekommen"etc steht da geschrieben.
Ich kann nicht verstehen wie man so bescheuert sein kann!

Ich hoffe sehr dass sich die Besatzung mit dem Schleudersitz retten konnte.
Thomas 'Tomcat' Boller
ex. vSAF-Mitglied

Cinque

Die Flieger hab ich noch gehört vorbeiziehen aber vom Absturz hab ich direkt nichts mitbekommen.  :blink:

Die Kommentare sind wirklich teils sehr primitiv aber halt eine allgemeine Erscheinung unserer interaktiver Medien (jeder sein eigener Star oder Livereporter...). :dry: Gab schon ziemlich viele Nebelbänke hier, wo ich staune wie mit 600 km/h VFR geflogen werden kann, aber die Hornets fliegen ja glaube ich auch in tiefer Höhe problemlos IMC.

Da ich kurz darauf am Platz noch nach Luzern vorbei musste, konnte ich ein wenig Flugfunk mithören. Die Bergung/Suche war glaube ich noch etwas heikel, da "Leuchtraketen" oder sonstige Munition am Brandplatz in die Luft schossen. Scheint auch ziemlich heikel mit Nanopartikel, aber das meldeten sie ja dann im TV. EC/Rega in der Luft wurden vom OC auch noch avisiert in der Region Bürgenstock zu suchen, die "Streuung" wurde also erwartungsgemäss als ziemlich gross gehofft.

An dieser Stelle aber mal die zentrale Frage an die Spezis: Ist das ELT-Signal (oder ein 2. Sender) nicht am Schleudersitz angebracht? Der Jet ist bei einem Sitzabschuss ja sekundär.
Allenfalls würde sich jetzt über Nacht noch die FLIR-Kamera eignen. Aber es schien bisher nicht danach, dass in der Nacht Flüge vorbereitet wurden.

Etwas denkwürdig für mich am Rande: War gestern nicht im Geschäft und verpasste eine interne Krisenmanagement-Schulung. Heute scherzten wir dann, da angeblich das doch sehr surreale Übungsszenario beübt wurde, dass eine F/A 18 in ein Unterwerk von uns abgestürzt sei. Dass die Ironie nur ein paar Stunden später mit diesem Jahrzentereignis eintrat verdreht mir rückwirkend schon etwas den Magen...  :sad:


Gut können wir 2013 bald abhaken!


Gruss Adrian
Adrian 'Cinque' Durrer
ex. vSAF-Mitglied

El Mex

Als ich von dem Unfall hörte, klickte ich mich gleich mal bei Blick.ch ein um zu lesen was genau passierte
@Tomcat: wenn man etwas genau wissen will, sollte man einen grossen Bogen um den Blick machen: Heute haben sie schon ein Bild eines Piloten drin, der beim Unfall getötet wurde - Bestätigt ist aber noch nichts.
Was noch viel schlimmer ist;
Blick nennt zwar keinen Namen, aber nach drei Sekunden kann sogar ein "durchschnittsdoofer" Blick Leser den ganzen Namen lesen und auch das Portrait des Piloten - einfach das Bild anschauen und die richtigen Klicks machen.........unterstes Niveau von Blick, aber die Menschheit braucht wohl solche Boulevardpresse.........
Niggi 'El Mex' Bastian

Lex

@: Medien sollten lernen, ebenso wie viele Medien Konsumenten, die Kommentare zu Artikeln "posten" können, Fakten abzuwarten / diese korrekt auszuwerten und zu publizieren. Bei nicht qualifiziertem Hintergrundwissen sich zurückzuhalten!

Es ist ein tragischer Unfall der gestern passiert ist, ein schwarzer Tag in der SAF, man sollte daher, aus Respekt gegenüber allen Beteiligten / Angehörigen, sich zurückhalten und abwarten, was am Ende die Untersuchungen zu diesem Unfall ergeben.

Vermutungen, Spekulationen und Effekthascherei sind unangebracht.

Cinque

Ich frag mich sowieso wer da wieder nicht auf dem Maul sitzen konnte, da bisher niemand von Namen schrieb...   :stupid: Seit ich im Juli von Blick das Vorgehen bei der Recherche im Umfeld von Opfern persönlich erleben "durfte", wundert mich zwar nichts mehr...  :sleep:

Nundenn, auch wenn die Boulevardpresse vom Sachlichen abweicht und Pressemeldungen voreilt, solange sie nicht selber auch noch anfangen Gripen-Parallelen zu suchen oder gleich die ganze Luftwaffe in Frage zu stellen geht es ja noch...
Adrian 'Cinque' Durrer
ex. vSAF-Mitglied

Bambini Uno


... und abwarten, was am Ende die Untersuchungen zu diesem Unfall ergeben.
Ich mache mal eine Prognose: in 2 Jahren.....vielleicht?
Beat 'Bambini Uno' Schaffner
vSAF Ehrenmitglied

El Mex

@Uno: sehr optimistisch.....
Niggi 'El Mex' Bastian

Bambini Uno


@Uno: sehr optimistisch.....
wusste ich's doch dass wir da gleich ticken  :biggrin:
Beat 'Bambini Uno' Schaffner
vSAF Ehrenmitglied

Dawnflight

Gestern Abend um 23.30 Uhr ist eine Drohne in Emmen gestartet, dass habe ich noch nie erlebt.

@: Die Blackbox ist gefunden und der Pilot der 2. Maschine dürfte wohl ziemlich genau schildern können
was geschehen ist.
Was mich eher betroffen macht ist das ein "Passagier" in der Maschine war.

Zu den Trainings:
Ab Heute fliegen wieder alle Jets ! (Bei der SAF)
Es ist niemandem geholfen wenn man nicht fliegt und jeder der dennoch fliegt ist nicht gleich pietätslos.
Ich finde es Schade wenn Trainings abgesagt würden!
Das tut die SAF heute auch nicht und gedenkt trotzdem den Toten.

Dawnflight
Jürgen 'Dawnflight' Dörfel
ex. vSAF-Mitglied

Tomcat

Okay, der Blick war jetzt nicht grad das beste Beispiel...
Jedenfalls in allen Zeitungsberichten wo jemand einen Kommentar eingeben kann waren solche Sprüche zu lesen. Ist also unabhängig von der Zeitung selbst.

Heute gabs hier einen Autounfall mit einem Bahnersatzbus bei welchem die Unfallverursacherin ums Leben kam. Auch hier kamen Kommentare von Passagieren, so dass man weglaufen musste um nicht als Zeitungsartikel in der nächsten Ausgabe zu erscheinen.....

Ich gebe Jürgen recht dass die Wiederaufnahme der Trainings keinesfalls pietätlos ist, aber man soll jeden Piloten selbst entscheiden lassen ob er aufsteigen oder lieber am Boden bleiben will.
Thomas 'Tomcat' Boller
ex. vSAF-Mitglied