Hauptmenü

Homecockpit

Begonnen von SevenX, 28. Juli 2009 15:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SevenX

Hallo...

Gestern Abend beim Training wurde das Thema "Homecockpit" kurz angesprochen und damit "ihr" seht, wer alles mit einem "Homecockpit" unterwegs ist, hier ein paar Bilder.

Wer also Lust hat, sein Homecockpit vor zu stellen, kann es hier machen.

Hier Bilder von meinem "kleinen" "Homecockpit".

Es ist noch nicht ganz fertig, die 3 Overhead Panels fehlen noch und eine Software die ich noch am programmieren bin. Die kleinen Bildschirme sind alles "Touch-Screen" Panels. Das "Homecockpit" ist dynamisch ausgelegt, Ziel war, möglichst viele Flugzeugtypen damit "fliegen" zu können ohne Festlegung auf einen bestimmten Flugzeugtyp. 3 Pc's sind im Einsatz und 12 Bildschirme.

Mein derzeitiger "Hawk" Arbeitsplatz:





Gruss Lex

Roli

Hallo Lex,

ich weiss gar nicht was ich dazu sagen soll....ich staune....super!!  :respect:  
Habe bis jetzt immer gedacht, ich wäre relativ gut ausgerüstet... :shock: ...so kann man sich täuschen...

Coooole Sache..!!

Hätte unser <verkaufter> Schweizer Hawk so ein modernes Cockpit gehabt,  wären die Finnen wahrscheinlich leer ausgegangen.... :biggrin:

bis zum nächsten Training....

Cheers

Roland "Roli" Rebmann  
Roland 'Roli' Rebmann
vSAF Passivmitglied

Bambini Uno

Hey Lex!
Dass isch natürlich pschiss wenn Du söttigi Inschtrumänt bruchsch im Hawk  :biggrin:  :biggrin:  :biggrin:
Dafür kriegst Du eins auf den Hintern mit der hehe
:ironie: Ausschauen tut's natürlich toll Lex!
Im Ernst, habt Ihr die Bilder von Pete's Hornet Cockpit schon gesehen? Absoluter Wahnsinn!
Gruss Beat  
Beat 'Bambini Uno' Schaffner
vSAF Ehrenmitglied

SevenX

:laugh: ...auch der "bschiss" hat mir bis dahin nicht viel geholfen :rolleyes:

Beat, hast du ein "Link" von diesem Hornet - Cockpit?

Beim "Hawk" habe ich noch ein anderes externes Cockpit Panel gemacht, mit dem ich aber noch nicht ganz fertig geworden bin. Das was man hier sieht, ist eines welches man hier runter saugen kann, guckst du: http://www.vas-project.org, geeignet vor allem für "Airbusse" :biggrin:

Hehe, Roli, yup, wenn der "Hawk" damals etwas moderner gewesen wäre, wer weiss, evtl. hätte man den heute noch?

Allerdings dachte ich, es hätte einen Typ "Hawk" gegeben, mit "Glass Cockpit"?

Gruss Lex



 

Bambini Uno

Beat, hast du ein "Link" von diesem Hornet - Cockpit?

Leider nein, finde die Fotos unter den Milliarden von Pete's gesendeten Dateien nicht mehr  :biggrin:
Aber stell dir mal ein reales Frontpanel einer Hornet vor, so schauts etwa aus!
Soweit ich weiss ist das ganze noch im Bau, schwierig natürlich all die Dinge im Cockpit anzusteuern, Software/Hardware zu kaufen etc.

In unserer neuen Wohnung die wir ende August beziehen habe ich natürlich gleich noch einen Hobbyraum dazugemietet  :biggrin: .
Dort würde ich gerne sowas reinstellen.  
Beat 'Bambini Uno' Schaffner
vSAF Ehrenmitglied

Cinque

In unserer neuen Wohnung die wir ende August beziehen habe ich natürlich gleich noch einen Hobbyraum dazugemietet  :biggrin: .
Wieder einer mehr, der in den Keller verbannt wird wegen seines Hobbys  :biggrin:  Aber so ein Bunker scheint sich bei Besuch etc. zu bewähren (vom frei verfügbaren Platz abgesehen...)  :hihi:

Sehr interessantes Cockpit, Lex! Stelle mir die Touchscreenfunktion als sehr hilfreich vor, ja sogar etwas real, für die Bedienung der Sidepanels. Nur sind ja die Touchscreen-TFT's leider noch nicht billige Massenware und die Kompatibilität mit Windows bzw. der FS war mir bislang nicht bekannt (aber da hilft wohl ein Zusatzprogramm mit  :think: ).

So eine Runde unserer Fliegerecken hatte doch Uno schon einmal angefangen aber das ist wohl leider mit dem alten Forum gelöscht worden! Dasselbe gilt eben auch für Petes phänomenales Hornetcockpit, das von Bigfoot vorgestellt wurde. :sad:

Ein ähnliches Thema gab es aber schon hier:
http://forum.vsaf.ch/index.php?topic=107.msg579#msg579

Dabei bin ich einmal über diese tolle Badewanne gestolpert, leider nicht sehr ausbaufähig was Armaturen betrifft...
http://www.youtube.com/watch?v=ONjAwKO-IjA...2924&feature=iv

Ebenfalls hab ich mal ein kaufbares Tiger-Homecockpit gefunden!
http://www.fischer-aviatik.ch/5957/5930.html

Nun kurz nochmals zu mir selber:

Fürs Helifliegen habe ich mich letzthin vor dem neuen TV niedergelassen, den wir von meinem Arbeitgeber anlässlich eines Pilotprojekts zu Testzwecken der neuen Glasfaserkabel bekommen haben ( auch HDTV, insbesondere "Swissview" auf HD Suisse, und das ultraschnelle Glasfaser-Internet sind einfach spitze :hurra: !).



Mir schwebt vor, jetzt dann mal noch TrackIR zu montieren oder den 19" TV für den Blick rechts runter zu verwenden, damit ich Sicht auf die Unterlasten am Lastseil des Helis habe. Allerdings ist der TV in erster Linie fürs Fernsehen da und kann nicht immer von mir belegt werden. Auch immer den PC zügeln ist etwas doof.

Mein Cockpit fürs Jet-Fliegen sieht/sah bisher ungefähr so aus. Wobei inzwischen habe ich einen frischen PC und auch das hier abgebildete Headset liegt schon 2 Generationen zurück ( :ninja: )



Gruss
Adrian 
Adrian 'Cinque' Durrer
ex. vSAF-Mitglied

Bambini Uno

So eine Runde unserer Fliegerecken hatte doch Uno schon einmal angefangen aber das ist wohl leider mit dem alten Forum gelöscht worden!

Hallo Zusammen!
Achja, das war wohl so etwas wie "zeigt her eure Flusiecke" oder so  :biggrin:

Meine Bilder waren damals diese:
Da gabs doch mal diesen Film "der Feind in meinem Bett"
ich sags mal so, der Feind an meinem PC  :red:  Frauchen macht sich über meine Daten her  :angry:

Man beachte: eine Bierbüchse, 2 Antennen, eine für Teamspeak, eine für Skype  :biggrin:





Grüsse Beat

 
Beat 'Bambini Uno' Schaffner
vSAF Ehrenmitglied

Dawnflight

Hallo Lex :blink:

das haut mich um.......Das Ding ist ja multi funktional  :teacher:
Da kann man doch sogar darin schlafen......  :respect:

Ich denke es vergeht kein Jahr , da haben verschiedene Piloten der vSAF
so ein Projekt am laufen :thumbsup:
OK, diese Woche werde ich Euch noch mein "Homecokpit" vorstellen..... :shock:

Der nächste müsste dann wohl "Blackhawk" sein der sein Cokpit vorstellt......
(nach dem gestrigen Training) :biggrin:

Gruss Dawnflight  
Jürgen 'Dawnflight' Dörfel
ex. vSAF-Mitglied

Raphman

Also da fällt mir gerade nur eins ein: HOLLY SH..!!!!
:respect:

Bin direkt neidisch! Ich selber habe nur einen lächerlichen 24'' FullHD Monitor und den X52....
Ich glaube da wartet noch ein grosses Projekt auf mich bis ich da mithalten kann!!

Grüsse
Raphael "Raphman" Frei  
Raphael 'Raphman' Frei
ex. vSAF-Mitglied

El Mex

Tha, raphman, es sieht fast so aus, als ob die 1-Monitor & X-52-User zur aussterbenden Rasse gehören.
Kann Dich aber trösten; ich habe auch nur 4 Monitore und 1 X-52 plus TrackIr.  
Niggi 'El Mex' Bastian

SevenX

Hallo...

Genau Beat, der eröffnete Beitrag von mir, ist eher gedacht, eure Flusi's zu zeigen :biggrin:
Hehe, am meisten Freude bei deinen Bildern, hatte ich an der Bierdose :wink:
Mittlerweile habe ich Bilder erhalten, zu Pete's Hornet Cockpit, krass!

Adrian, coole Links, Danke :happy: Sieht gut aus, vor allem für mich interessant, das Equipment für die Steuerung eines Heli. :biggrin: das Teil fehlt bei mir noch vor allem der "Collective Lever".

Betreffend Touch, das ist leider so, das diese Dinger nicht gerade billig sind. Ich habe meine hier gekauft: http://www.touchscreen.at/ -> Shop -> Touchscreen Einzelkomponente. Im Prinzip "simuliert" der "Treiber" alles, was eine Maus auch kann, von daher muss man nicht zwingend dringend was spezielles Programmieren. Das was ich momentan am programmieren bin, ist ein "Touch" den man auf einem Zweit PC laufen lassen kann, und per "Button" die man nach Menu und Rubriken einteilt, die "Tastatur Funktionen" vom Flusi hinterlegen und aktivieren kann, wie z.Bsp. Light ON/OFF usw.

Dawnflight, genau "Blackhawk" und sein Cockpit fehlen hier noch, aber evtl. trägt er noch "Kämpfe" damit aus. Bin gespannt auf deine Bilder :rolleyes:
Ich denke auch, irgendwann wird wohl jeder so ein "Homecockpit" sein eigen nennen können. :hurra:

Raphman, immerhin ein 24" Monitor, das ist doch auch schon was. El Mex das denke ich auch, das die 1 Monitor Flusi User eine "aussterbende Rasse" sind.

Gruss Lex


 

Raphman

Hi Lex
Ja das stimmt jeder hat mal klein angefangen. Und mit 24'' lässt es sich momentan gut leben. Aber ich werde wohl noch die Rasse der 1 Monitorigen noch ein wenig aufrecht halten, da mein Finanzielles momenant eher in ein reales Cockpit (sprich Flugstunden) fliesst ;-)

Aber ein kleiner Tipp für alle die den ultimativen Realismus zuhause wollen. Ich hab gesehen dass David Clark, DER Headset Hersteller in der Aviatik, nun auch Headsets mit USB Anschluss macht. Wer also nicht nur in Sachen Sicht Realismus will sollte sich das Ding mal anschauen. Ich zumindest besitze die "reale" Version und es ist durch nichts zu übertreffen.

Grüsse

Raphael

PS: Wo kann ich die Bilder von Pete's Cockpit einsehen? Bin halt doch eine kleine Gwundernase;-)  
Raphael 'Raphman' Frei
ex. vSAF-Mitglied

SevenX

Hallo Raphael

Guckst du hier: (die Bilder hat mir Hans-Felix-Meyer gesendet)

http://ubuntu-pics.de/bild/20393/fa18homec...1tc3_qPn94z.jpg
http://ubuntu-pics.de/bild/20394/fa18homec...2ix2_7D8Whg.jpg
http://ubuntu-pics.de/bild/20395/fa18homec...3hj0_6edm9w.jpg

Nun ja, beim Headset habe ich etwas "gespart", da sind 2 von Logitech im Einsatz. Dennoch, danke für den Tipp...:-)

Dafür habe ich etwas anderes angeschafft, was nicht schlecht ist, http://www.vuzix.com/iwear/products_vr920.html -> Fluggefühl absolut der Hammer, jetzt fehlen nur noch die Datenhandschuhe und Flieger mit voll funktionsfähigen VC's...:-)) Dann würde man keine Bildschirme im Überfluss benötigen.

Gruss Lex





 

Raphman

Wow

Das Cockpit ist ja echt der Hammer!!! Einfach unglaublich!!!

Deine "Brille" sieht und tönt aber auch nicht schlecht. Wie funktioniert das? Ersetzt die Brille den Monitor? Ist das ganze in 3D?

Grüsse
Raphael  
Raphael 'Raphman' Frei
ex. vSAF-Mitglied

SevenX


...yup diese "Brille" ersetzt den ganzen Monitor, inkl. TrackIR, inkl. Headset und alles in 3-D. Angeblich soll der Hersteller dran sein, Datenhandschuhe zu entwickeln, damit wäre "Virtual-Reality" dann wirklich Realität.