Alouette III für deutsches Museum

Begonnen von Tomcat, 12. Oktober 2010 14:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tomcat

Habe heute folgendes Inserat in der Zeitung gefunden:

Mit etwas Verspätung ist gestern der neue Stolz des Hubschraubermuseums - eine mehr als 40 Jahre alte, ausgemusterte Alouette III der Schweizer Luftwaffe - auf dem Heeresflugplatz in Achum eingeschwebt. Zwar handelte es sich gerade mal um eine halbe Stunde, um die deren Pilot Oberstleutnant Beat Schönli die geplante Ankunftszeit verpasst hatte, dennoch hatten die Vertreter des Museums den Horizont bereits ungeduldig nach der Silhouette der Alouette abgesucht. Mit ihnen warteten zudem der Brigadegeneral Reinhard Wolski und einige andere Offiziere der Heeresflieger sowie der Bückeburger Bürgermeister Reiner Brombach auf den bislang in Alpnach bei Luzern stationierten Helikopter. "Der Flug war spannend", berichtete Schönli nach der Landung. Auf der ersten Etappe der rund 600 Kilometer langen Strecke, die nur durch einen Tankstopp in Niedersachsen unterbrochen worden sei, habe es nämlich noch kräftige Niederschläge gegeben. An reiner Flugzeit hatten er und sein Mechaniker, der Feldwebel Andreas Werren, für die Anreise rund vier Stunden benötigt.



YouTube des Museums
YouTube des Museums 2  
Thomas 'Tomcat' Boller
ex. vSAF-Mitglied