Strada in Lodrino

Begonnen von Bambini Uno, 27. Juli 2009 21:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bambini Uno

Hallo!

Hier ein Video von Autobahnlandung in Lodrino
KLICK
Da fällt mir gerade ein, haben wir eigentlich schon eine Szenerie für Autobahn Lodrino?  :biggrin:
Grüsse Beat  
Beat 'Bambini Uno' Schaffner
vSAF Ehrenmitglied

Piranha

Hi Uno,

cooles Video  :happy:

Wenn ich das Problem mit dem Erstellen von Ground Polygonen im Griff habe könnte ich mich Mal an dieses Abenteuer wagen.
Würde mich schon reizen  :holmes:

Gruss

Piranha  

beni

Hier noch Fotos von Lodrino von aussen und von innen.

Mit Gruss
Beni

Bigfoot

Hallo!

Hier ein Video von Autobahnlandung in Lodrino
KLICK
Da fällt mir gerade ein, haben wir eigentlich schon eine Szenerie für Autobahn Lodrino?  :biggrin:
Grüsse Beat
Hallo Uno

Hatte schon plannen in diese richtung.  :holmes:
Neben Lodrino war meine erste plan die Autobahn bei Ambri.
Nur muss Pete es nicht lehsen sondst ist es wieder fertig fur ich uberhaupt anfangen kann. :crazy:  :ironie:

PS: Beni Wo hast du diese Bilder gefunden?

Gruss Bigfoot.  :thumbsup:  
Johan 'Bigfoot' van de Peppel
ex. vSAF-Mitglied

beni

Das erste im Internet, die anderen in meiner Kamera  :biggrin:

Mit :flst20: Gruss
Beni

Bigfoot

Das erste im Internet, die anderen in meiner Kamera  :biggrin:

Mit :flst20: Gruss
Beni
Hallo Beni

Gibt es noch mehr solche schone Bilder in deine Kamera?  :holmes:
Kannst du noch was extra info zu denn Bilder geben?

ex. vSAF-Mitglied

Guest

- Ja  :rolleyes:
- Warum und wie ist im Video zu vernehmen. (Bin übrigens auch drauf, aber mit Helm und etwas unruhig im Flug...)

Eine Szenerie der Strada 91 wäre natürlich toll. Ich nehme an, der Geronimo würde sie mir dann laden :wink:

Immernoch mit :flst20: Gruss
Beni

Piranha

Hallo Beni,

herzlichen Dank für die tollen Fotos  :happy:

Viele Grüsse

Piranha  

Bigfoot

Nochmals Dank Beni

Kannst du, noch was info dazu schreiben?  :holmes:

Zbs: Lange der Ubung.
Wieviel Flugzeugen.
Anzahl start und landungen pro flugzeug oder am Tag.
Eigene erfahrungen.

Uzw.

ex. vSAF-Mitglied

beni

Es ist schon einige Jahre her, deshalb sind die Angaben ohne Gewähr.  :huh:

- Die Autobahnstücke waren als Notlandeplätze und nicht als Ersatz-Flugplätze gedacht. Die Idee war also: landen, auftanken und wenn der normale Flugplatz wieder verfügbar war, auf diesen zurückfliegen.

- Für Ambri wäre Lodrino sehr nützlich gewesen, denn alle anderen Ausweichplätze waren entweder in der Nordschweiz oder im Wallis und somit bei schlechtem Wetter nur IFR erreichbar.

- Es waren 4 (?) Blöcke mit je 4 HU + 4 TI, sowie einem HT geplant.
Die ersten beiden Blöcke fielen leider ins Wasser oder besser in den Neuschnee. Somit waren effektiv 8 HU und 8 TI sowie "Chappe" mit dem HT und einem Kameramann des Armeefildienstes in Lodrino (falls ich mich richtig erinnere).

- Es wurden normale Einsätze geflogen, wobei der Hinflug unseres Verbandes hauptsächlich aus Verbandsflug zu Gunsten des Armeefilmdienstes bestand.

- Das Tal ist bei Lodrino für Jetflugbetrieb relativ eng. Zudem liegt der Autobahnabschnitt nicht genau in Talachse. Anflug und Wegflug waren von Norden. Somit musste die Basis etwas überdreht werden. Vor dem 14.11. konnten die Anflüge geübt werden, was wohl jeder Pilot einmal gemacht hatte.

- Die Landung war insofern speziell, als die Autobahn nur etwas mehr als 20m breit ist ("normale" Pisten 40m) und es auf der rechten Seite einen Erdwall hat. Zudem konnten keine Markierungen aufgemalt werden, weil die Strasse nass war. Es wurden deshalb nur links und rechts Tücher ausgelegt, welche die Piste definierten. Natürlich gab es auch keine Fangnetze. Es war deshalb zwingen, dass der Bremsschirm normal benutzbar war. Hätte er sich nicht geöffnet, so hätte man durchstarten müssen.

- Nach dem Ausrollen wurde man vom Traktor an den Haken genommen und auf den Parkplatz gezogen. Dabei ging es sehr eng zu und her. Die Aussenlasten waren nur wenige cm über den Leitplanken.

- Die HU waren auf dem westlichen Parkplatz, die TI auf dem östlichen parkiert.

- Für den Wegflug wurde man mit dem Traktor wieder auf die Autobahn gezogen, TW laufen lassen, Checks durchführen und dann Vollgas Richtung Norden starten.
Ein einmalige Erlebnis!!!  :biggrin:
Ich erinnere mich jedes mal gerne daran, wenn ich dort durchfahre.

- Bei der Landung wurden wir alle von der Polizei "geblitzt" und erhielten auch die entsprechenden Fotos. Auf die Busse warte ich noch heute...  :unsure:

Mit  :flst20:  Gruss
Beni (Kdt Fl St 20 a.D.)

Dawnflight

Hey Beni  :rock:

Super Kurzbericht von Deinen Autobahnlandungen :hurra:
Solche Inputs sind für uns "Nektar"  :grins:

Vielleicht hast Du für uns noch weitere interessante Geschichten über spezielle
schweizerische Flugverfahren die wir nachfliegen könnten ??? :happy:

Grüsse Dawnflight  
Jürgen 'Dawnflight' Dörfel
ex. vSAF-Mitglied

Bigfoot

Hallo Beni

Vielendank fur deine informatieve Beitrag.  :happy:

Vielleicht hast Du für uns noch weitere interessante Geschichten über spezielle schweizerische Flugverfahren die wir nachfliegen könnten ??? 

Ja gerne wenn du noch mehr info's hast.

Wie war es mit denn Mirage III waren die nur bei Ambri oder auch bei Lodrino auf der Autobahn  gelandet?

Sehe diese Link:

ex. vSAF-Mitglied

beni

Hallo Bigfoot

Versuch's noch mal mit dem Link, bei mir steht nichts.

Bigfoot

Hallo Bigfoot

Versuch's noch mal mit dem Link, bei mir steht nichts.
Hallo Beni

Hier der Link: http://www.ambri-airport.ch/gallery/coldwar/index.html

Nur auf das Bild klicken mit der Linke Maus Taste fur das nachste Bild.  :salut:

Die Seite war heute abend nicht mehr erreichbar.

Darum konte ich nur spater denn Link oben geben.

PS: Hier noch dein BLITZ Foto von 1991 !!!  :crazy:   Das sind dan ins gesamt noch 850 Schweizer Franken plus 4% Rente mal 18 Jahre.  :tongue:  

Gruss Bigfoot :thumbsup:

ex. vSAF-Mitglied

beni

@ Bigfoot:

Die Autobahn bei Ambri wurde nie als Piste benutzt. Allerdings waren die Abstellplätze in AMB sehr beschränkt. Deshalb war, oder ist immer noch, die Abstellplatte im Süden mit der Autobahn verbunden. So konnten die Flugzeuge auf die Autobahn gezogen und diese als Abstellplatz benutzt werden. Ob die Flugzeuge auch in die Lawinenschutztunnel gezogen wurden ist mir nicht bekannt. Das Seitenleitwerk der Mirage ist allerdings höher als die Norm der Lastwagen.
Mirages waren übrigens sehr selten in AMB. Höchstens für Spezielübungen oder für Flugvorführungen.

@ Dawnflight:

Hätte ich schon, da werdet ihr euch jedoch die Zähne daran ausbeissen:
Einen ganzen taktischen Flug ohne Funk, von Start bis und mit Landung.
Warum und wie das ging, kann ich euch bei Bedarf beschreiben.

Mit  :flst20:  Gruss
Beni