Hauptmenü

Quadradar

Begonnen von Tomcat, 24. September 2012 22:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tomcat

Hallo zusammen

Ich wollte mal wieder Quadradar Anflüge trainieren und musste feststellen, dass weder "Traffic" noch "ASDE" wirklich das Richtige anzeigen:
- Traffic: keine Runways, nur die gepunktete Anfluglinie
- ASDE: nur ein kleiner grüner Kreis, kein Flughafen

Approaches.ini habe ich ersetzt und auch die Files auf swiss.sct verwiesen. 

Traffic: swiss.sct (Meiringen)

ASDE: swiss.sct (Meiringen)

Kann mir jemand weiterhelfen bei der Suche nach dem Fehler?
Vielen Dank im voraus

Gruss Thomas
Thomas 'Tomcat' Boller
ex. vSAF-Mitglied

Bambini Uno

Hi Tom
Was verstehst Du unter Traffic und was unter ASDE?
Beat 'Bambini Uno' Schaffner
vSAF Ehrenmitglied

Schindi

Kuck mal ob Du hier was brauchbares findest: http://forum.vsaf.ch/index.php?topic=1150.msg5002#msg5002

Nicht vergessen: Du musst unter Traffic Setup auch die anzuzeigenden Features auswählen (also Häckchen setzten was alles angezeigt werden soll...).

:teacher:

Hoffe das hilft!
Markus 'Schindi' Schindler
ex. vSAF-Mitglied

Flusifritz

Hallo Tomcat

Das finde ich gut, dass Du es mit dem Quadradar versuchst. Das wäre auch schon lange mein Wunsch, das kennen zu lernen.  :think: :duking:

Gruss Flusifritz
Fritz 'Flusifritz' Schopfer
ex. vSAF-Mitglied

El Mex

Ja,
habe ich auch schon lange auf meiner *To Do-Liste*.....Quadradar installieren - müsste  jedoch noch wissen, wie's geht...hmmmm

@Fritz: das Anspruchsvolle am Quadradar ist (bei "Quadradarmaster Schindi" gelernt...), dass Du innerhalb von 3 Sekunden die Anweisungen nicht begriffen, sondern ausgeführt hast.....kann ganz schön happig werden; nicht nur für den Operator  :dry:
Niggi 'El Mex' Bastian

Tomcat

Ich bedanke mich für Eure Antworten.
Meine Einstellungen habe ich in Bildern hinterlassen, vielleicht seht Ihr da irgendwo den Fehler?

Die Approaches.bak sind die Daten, welche mit dem Programm heruntergeladen und installiert werden. Die Approaches.ini und swiss.sct sind die Daten, welche wir damals von der vSAF erhielten.

Dies ist der Ordnerinhalt von H:\Programme\vPAR\Quadradar

Traffic und ASDE verweisen jeweils auf die swiss.sct, wie in der Installationsanweisung vSAF beschrieben.

ASDE Display Setup

PAR Display Setup

Traffic Display Setup

Hoffe, dass jemand mit diesen Angaben den Fehler herausfinden kann.

Gruss Thomas
Thomas 'Tomcat' Boller
ex. vSAF-Mitglied

Tomcat

Kuck mal ob Du hier was brauchbares findest: http://forum.vsaf.ch/index.php?topic=1150.msg5002#msg5002

Nicht vergessen: Du musst unter Traffic Setup auch die anzuzeigenden Features auswählen (also Häckchen setzten was alles angezeigt werden soll...).

:teacher:

Hoffe das hilft!

Hi Schindi, leider kann ich den Link nicht annehmen, denn bei mir erscheint folgende Mitteilung:

Das Thema dass Du anschauen möchtest, existiert nicht oder ist für dich nicht einsehbar.

Gruss Thomas
Thomas 'Tomcat' Boller
ex. vSAF-Mitglied

Schindi

Komisch, bei mir gehts...

Hier aber der darin erwähnte Link zum Download - könnte man gerne auch auf die vSAF-Downloadseite packen: http://www.schindis-sky.com/Download/vSAF_vPAR_Approaches_May2010.zip

ex. vSAF-Mitglied

Tomcat

Hallo Markus
Vielen Dank für den Download, damit klappt es wieder einwandfrei.
Ich kann wieder all das sehen, was für eine Radarführung wichtig ist.

Hiermit stellt sich dafür gleich die nächste Frage. Wie kann man andere Flugplätze für den vPAR erstellen? Braucht es dazu evtl. ein weiteres Programm?

Gruss Thomas
Thomas 'Tomcat' Boller
ex. vSAF-Mitglied

Tomcat

Hi Tom
Was verstehst Du unter Traffic und was unter ASDE?

Hoi Beat
Unter ASDE verstehe ich soviel wie die Anzeige des Flugplatzes. Hier kann man sehen wo welches Flugzeug dann steht und hat somit auch die Möglichkeit, die Flugis auf die richtigen Taxiways zu lenken nachdem man sie via Gleitpfad auf die Landebahn gelotst hat.

Bei Traffic verstehe ich die Ansicht der ganzen Schweiz, wo die Flugplätze eingezeichnet und der gewünschte Flugplatz mit dem grünen Pfeil angezeigt wird. Dank diesem grünen Pfeil habe ich die Möglichkeit die Flugzeuge auf die richtige Landebahn zu lotsen. Auf dieser Karte werden auch die Flugzeuge mit Flugrichtung und -höhe inklusive Kennzeichen der Piloten angezeigt (in diesem Bild nicht erkennbar, da kein Pilot eingeloggt).

Ich hoffe ich konnte Dir Deine Frage beantworten.
Gruss Thomas
Thomas 'Tomcat' Boller
ex. vSAF-Mitglied

Schindi

Hiermit stellt sich dafür gleich die nächste Frage. Wie kann man andere Flugplätze für den vPAR erstellen? Braucht es dazu evtl. ein weiteres Programm?

Das ist sehr viel Handarbeit: in GoogleEarth habe ich die Flugplätze nachgezeichnet, die Koordinaten mittels eines Tools (müsste nachschauen welches) konvertiert und in Excell aufgearbeitet. Denke für einen Platz geht etwa ein Wochenende drauf...  :wacko:
ex. vSAF-Mitglied

Tomcat

Ich denke, dass es sich lohnen würde, wenn ich mich da mal ein wenig einarbeiten kann, denn die vSAF fliegt ja mehrere Flugplätze an und da wäre es sinnvoll, wenn auch mehr Plätze vorhanden wären, wo man die Flugzeuge lotsen könnte.

Wenn Du mir diesbezüglich soviel Inputs wie möglich geben könntest, wäre ich Dir sehr dankbar, denn die Möglichkeiten des vPAR sind sehr gross, wenn man dies in die Trainings einfliessen lassen kann.

Gruss Thomas
Thomas 'Tomcat' Boller
ex. vSAF-Mitglied

Schindi

Hmm, ich weiss nicht... Ich sehe im Moment wenig Bedarf die Flugzeuge auch am Boden zu lotsen. Die Flugplätze sind ja alle sehr klein mit wenig Verkehr - nicht wie ein internationaler Flughafen - und in der Realität gibt es auch kein Ground-Radar.

Alle anderen Informationen die wir haben über die Anflüge selbst sind ja eingebaut.
ex. vSAF-Mitglied

Tomcat

Das ist sehr viel Handarbeit: in GoogleEarth habe ich die Flugplätze nachgezeichnet, die Koordinaten mittels eines Tools (müsste nachschauen welches) konvertiert und in Excell aufgearbeitet. Denke für einen Platz geht etwa ein Wochenende drauf...

Wenn Du mir das Tool benennen und erklären könntest was Du mit "aufarbeiten" meinst, könnte ich mich einarbeiten. Womit hast Du die Plätze nachgezeichnet? Einfach in GE den Platz kopiert und dann in einem externen Programm (zB Photoshop) nachgezeichnet?

Gruss Thomas
Thomas 'Tomcat' Boller
ex. vSAF-Mitglied