50'000 Stunden Hornet!

Begonnen von Schindi, 21. Oktober 2008 18:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schindi

Hallo zusammen

Scheinbar haben unsere gestachelten Vorbilder ein Jubiläum zu feiern: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/10456215

Funghi, das bedeutet die 33 Hornets der SAF haben in den letzten 15 Jahren gerade mal 20x mehr Flugstunden gemacht als Du in den letzten 4 Jahren! Deine Hornet hat also etwa 1000 Stunden mehr auf dem Buckel als der durchschnittliche echte 18er der Schweizer



:crazy:  
Markus 'Schindi' Schindler
ex. vSAF-Mitglied

Bigfoot

Hallo zusammen

Scheinbar haben unsere gestachelten Vorbilder ein Jubiläum zu feiern: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/10456215

Funghi, das bedeutet die 33 Hornets der SAF haben in den letzten 15 Jahren gerade mal 20x mehr Flugstunden gemacht als Du in den letzten 4 Jahren! Deine Hornet hat also etwa 1000 Stunden mehr auf dem Buckel als der durchschnittliche echte 18er der Schweizer



:crazy:

Hallo Schindi

Sind die etwa 1000 Stunden mehr auf dem Buckel, vielleicht denn Triebwerk warmlauf Stunden fur denn sehr bekannte Hangar im Meiringen?  :ironie:

Gruss Bigfoot.  :thumbsup:

 
Johan 'Bigfoot' van de Peppel
ex. vSAF-Mitglied

Cinque

Eigentlich eine beachtliche Zahl... das sind über 2000 Tage nonstop fliegen :wink: :blink: Wenn man bedenkt was so ein Jet in der Stunde an Distanz zurücklegen kann, Kosten verursacht, Most verbraucht, dann gäbe das noch viele andere, imposante Statistiken, die aber zum Wohl des nächsten Rüstungsprogramm der Politik und dem Volk besser nicht vorgeführt werden  :angel:  :holmes:  
Bedenkt man zudem, dass wir im Vergleich mit anderen Luftwaffen nur eine Sportfluggruppe sind in der Schweiz  :zunge:  :redface: (weltweit gibt es 1'800 Hornets wie ich letzthin gelesen habe).

Die Rechnung mit Funghi finde ich aber auch interessant :smile: Der kann sich ja schon bald einmal als mit der Hornet verheiratet ausgeben und wäre bei weiteren Pilotenabgängen bei der Luftwaffe ein sicherer Wert :rolleyes: :salut:
Wäre interessant auch wieder mal ein Stundenauszug von uns anderen zu sehen (, und vor allem der Saldo seit dem vSAF-Beginn). Die Frage ist, ob Johannes auf dem vSAF-Server auch entsprechende Daten sammelt. IBNet müssten wir wohl schätzen.


Gruss
Adrian, der gerade den Rafale-Nachttestflügen lauscht... (sympathischer Ton aus der Ferne...) :wink:  
Adrian 'Cinque' Durrer
ex. vSAF-Mitglied

Schindi

Sind die etwa 1000 Stunden mehr auf dem Buckel, vielleicht denn Triebwerk warmlauf Stunden fur denn sehr bekannte Hangar im Meiringen?  :ironie:
Haha, nein, aufgezeichnet wird nur Flugzeit. Und dabei müsste man noch ca. 15-25% dazuzählen für alles was nicht geloggt wird weil der FS einen CTD (Crash to Desktop) baut, was halt sehr oft vorkommt...  
Markus 'Schindi' Schindler
ex. vSAF-Mitglied

Cinque

Und die Pumas ziehen gleich nach  :happy:  :holmes: :

50'000. Flugstunde Super Puma

http://www.zisch.ch/navigation/top_main_na...ntentOID=296998

Ich muss mir halt einfach leider wieder mal wie so oft an den Kopf greifen wenn ich sehe, wie unsauber eigentlich bei den Fachthemen recherchiert wird. Mal ist die Rede von EC 265 und dann wieder vom FlugHAFEN Alpnach... :wacko:

http://www.admin.ch/aktuell/00089/index.ht...de&msg-id=22179

Ging zwar 22 Jahre aber geschah auch nur mit 15 Maschinen  :teacher:  :wink:

Gibt pro Heli (wovon einer vor ein paar Jahren verunfallt ist) etwas mehr als 3'300 Stunden. Die Super Puma Flotte (nicht gleich Cougar!!) bleibt also noch für mind. 15 Jahren erhalten, da dies im Vergleich mit zivilen Pumas (Helog, jetzt Heliswiss) nicht viel ist... Also eigentlich ähnlich wie bei den Hornets wobei wir da keinen zivilen Vergleich ziehen können (so eine zivile Hornet wär's zwar doch :biggrin:)

Nur schade habe ich von diesem Medienanlass nichts gewusst  :bawling:  Hab mich schon gefragt warum sich da über Kerns plötzlich so ein Wespennest an Helis ergab und am Schluss als Geschwader am Bürofenster vorbeiflogen...

Gruss
Adrian  
Adrian 'Cinque' Durrer
ex. vSAF-Mitglied