St. Stephan: Ausflug mit dem Vampire

Begonnen von Geronimo, 6. September 2015 19:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Geronimo

Hoi zämä

Ich hatte das Vergnügen mit meinem ehemaligen Arbeitskollegen Peter Matti und seinem Vampire-Trainer HB-RVF (ex. U-1208) einen Flug von St. Stephan via Alpen nach Sion zu unternehmen. Die nachfolgenden Bilder stammen hauptsächlich von Marc Schmid und Beni von Arx.

Am Samstag, 29. August 2015 herrschte hochsommerliches Wetter in St. Stephan im Simmental.


Natürlich war auch der Papyrus-Hunter zu bewundern.


Mit den drei Hunter-Trainern wurden Passagierflüge unternommen.








Ueli Leutert, ex Staffelkdt der FlSt 15 absolvierte einen Checkflug mit dem Vampire-Trainer von Peter.


Ein Vampire-Jäger war anwesend (geflogen von einem Arzt).


Eine DC-3 der Classic Air stattete einen Besuch ab.


Die Super-Conny ist immer wieder ein toller Anblick.




Auch wirkliche Exoten waren anwesend (Beni und Jufi kamen mit dem Chipmunk).


Gegen 13h30 gings ans Umziehen für den Flug.


Beni hat mich ermuntert sogar den G-Anzug anzuziehen. Das war aufwändig, da ich nicht Standard-Size bin.


Mit der Bedienung des Mirage-Helms habe ich mich anfänglich schwer getan.


Dann der stolze Aufmarsch (Marc fotografiert, dahinter Sam und Partnerin von meinem Ex-Arbeitgeber).


Wow, war ein gutes Gefühl mit dem Helm unter dem Arm.


Fast schon 'Gespräch unter Piloten'.


Peter Matti, mein ehemaliger Arbeitskollege.


Das ist der Vampire-Trainer von Peter.


Dank Heckmotor ein grosszügiger Gepäckraum im Bug!


Der muss aber wieder korrekt geschlossen werden.


Zum Putzen der Scheibe wurde viel Spucke eingesetzt.




Peter weist mich ein ...


und diskutiert noch ein wenig mit Beni.


Ein Erinnerungsfoto mit den vSAF-Mitgliedern vor Ort.


Ob das wohl gut kommt?


Das Cockpit von aussen ...


und innen.


Beim Einsteigen ...


und dem vorsichtigen Absitzen.


Da gibt es recht viele Anzeigen und Schalter, die mir gar nichts sagen!


Aber Peter erklärt mir alles Wichtige.


Das Anschnallen geht nicht so schnell, denn es gibt Gurten ohne Ende und es ist eng und unbequem dazu.


Das tut der guten Laune aber keinen Abbruch.


Ach Peter steigt ein ...


und schnallt sich an.




Dann wird die Checkliste für den Turbinenstart abgearbeitet.


Auf dem Taxiway darf nur nach Norden gerollt werden.










Danach auf der Piste nach Norden.








In Startrichtung eingedreht ...




und schon geht's los.






Um den Anflug von Süden her zu erleben fliegt Peter einen Approach ...






und gibt dann wieder Schub.






Die Karte zeigt die geflogene Route.




In Richtung Plaine Morte.


Am Eiger vorbei


Unübersehbar das Finsteraarhorn.


Über dem Oberaargletscher.


In Richtung Lötschenlücke.


Die Lötschenlücke mit der Holandiahütte.


Quer über's Wallis zum Matterhorn.


Eine von mir nicht ganz lupenrein geflogene Rolle.






Dass ich auf dem Rücken leicht gedrückt habe, hat mein Magen gar nicht lustig gefunden.


Wir landen in Sion.




Und rollen zum Parkplatz


Der Flug war toll; alles gut überstanden.


Noch ein Erinnerungsfoto nach dem schönen Flug.


Ein Erinnerungsfoto auch von Peter vor seinem Vampire.


Wie Ihr sehen könnt, hat der Flug wirklich Spass gemacht! Nochmals ein grosses Merci an Peter und die Fotografen, die den Flug so gut dokumentiert haben.

Geronimo
Hannes 'Geronimo' Schmid
Kdt vFlSt 20, Instruktor vPilS

:flst20: :pils:

Flusifritz

Hallo Hannen

Gratuliere Dir zu Deinem Vampir Flug, Super  :hurra: :banana:

Danke für die vielen Bilder.

Flusifritz
Fritz 'Flusifritz' Schopfer
ex. vSAF-Mitglied

Roli

Sali Hannes

was für ein beneidenswerter Flug mit dem "Vämpi"!

ich hoffe Du hast jede Sekunde des Fluges voll genossen.

Danke für den tollen Bericht!!
Roland 'Roli' Rebmann
vSAF Passivmitglied

Bambini Uno

Ganz toller Bericht Hannes, bin richtiggehend begeistert von deinem Erlebnis! Hast eine gute Figur gemacht.  :grins:
Du hörst noch von mir, Mail habe ich gekriegt.
Beat 'Bambini Uno' Schaffner
vSAF Ehrenmitglied

Geronimo

Hoi zämä

Besten Dank für Eure Kommentare. Ja genossen habe ich den Flug; obwohl die Flugzeit fast 60 Minuten gedauert hat, war der Flug vieeel zu schnell vorbei. Ob ich dabei am Steuer eine gute Figur gemacht, da bin ich mir nicht ganz sicher. Mit der Rolle jedenfalls hätte ich nicht einmal einen Blumentopf gewonnen.

Und die tollen Bilder stammen von Beni und unserem Sohn Marc. Beide haben wirklich gute Fotos geschossen!

Schönes Wochenende
Geronimo
Hannes 'Geronimo' Schmid
Kdt vFlSt 20, Instruktor vPilS

:flst20: :pils:

Geronimo

Hoi zämä

Beni hat sich die Mühe gemacht, aus dem Video des Fluges die besten Bilder auszuschneiden. Ich habe diese an der entsprechenden Stelle in den Bildbericht eingefügt. Schaut Euch diesen (nochmals) an.

Schönes Wochenende
Geronimo
Hannes 'Geronimo' Schmid
Kdt vFlSt 20, Instruktor vPilS

:flst20: :pils: