Jets aus dem nahen Osten

Begonnen von Bambini Uno, 26. Juli 2010 18:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bambini Uno

Hallo Zusammen!

Hier einen Haufen Flugzeugbilder Bilder aus Israel  :happy:

Mitten in einem Wohnquartier eine Kfir


Kfir




Ägyptische Sukhoi-7, erster Flieger der im 6 Tage Krieg abgeschossen wurde


Skyhawks...entlich sah ich einige davon fliegen !!!


Es gab tonnenweise Drohnen


Viele Helikopter


Phantom F4


Eagle F-15


Skyhawk A-4


Lavi B1 (israelischer Eigenbau)


Mig 23 M2D, ist übrigens eine sehr kleine Maschine


Mig 21


Mig 17


Mirage IIICJ (hat 13 Ägypter abgeschossen) Hebrew = Shahak


IAI Nesher


Mirage IIIBJ


IAI Kfir C-2


Kfir CE


MiG-15 UTI


Gruss Beat  
Beat 'Bambini Uno' Schaffner
vSAF Ehrenmitglied

Bambini Uno

Teil 2

CH Venom mit ägyptischem Anstrich


Vampi aus dem Libanon




Super Mystere B-2


MD-520 Mystere IVA


Staffelabzeichen





Gruss Beat  
Beat 'Bambini Uno' Schaffner
vSAF Ehrenmitglied

Schindi

Toller Bericht! Vielen herzlichen Dank!!!

Kleine, für uns Helvetier doch sehr interessante Korrektur: die ägyptische Venom ist in Tat und Wahrheit ein Schweizer! Laut Hans Prisis Publikation über Vampire und Venom handelt es sich um J-1516, die nun in irakischer Bemalung zu sehen ist. Auffällig (und was mich zum Nachkucken bewogen hat) ist die typische schweizer Nase für's grössere Funkgerät...

Oh, und die erste Kfir in der Bilderserie (die mit den 13 Kills) ist doch eine Mirage IIIC, oder?

Das unbekannte Flugzeug ist eine MiG-15 UTI, ebenfalls aus dem Land der Pharaonen...

Aber wie gesagt: Hammerbilder! Ganz interessante Vögel (und Aussenlastenkombinationen) sind da drunter! Nur schade dass der Sand den Flugzeugen so sehr zusetzt.  
Markus 'Schindi' Schindler
ex. vSAF-Mitglied

Bambini Uno

Hi Schindi!

Vielen Dank für's Update!
Bei der Venom wurde ich auch etwas stutzig....konnte mir aber absolut keinen Reim drauf machen,
jetzt ist's natürlich klar hehe!

Die Kfir mit den 13 Abschüssen ist in Tat und Wahrheit keine Mirage IIIC, sondern eine IAI Nesher.

Die Mig 15 wusste ich nicht mehr, war mir nicht mehr sicher ob es evtl. ne Su war oder so! Thanks!

Die Ausstellung war direkt neben einer Base nahe Beersheva und wirklich seeehr gross bei 44° im Schatten....eben Negev Wüste!
Der Flugbetrieb war etwas vom massivsten dass ich jeh gesehen habe! Interessant war dass direkt über der Base die Flugschüler trainierten,
wobei die anderen im Minutentakt starteten und ladeten. F-16, Eagles, Skyhawks en masse.
Tja, Fotos konnte ich dabei keine machen, ein freundlicher bewaffneter Soldat hatte sich darum gekümmert hehe!
Interessant ist auch die Tatsache, dass jeder Milizpilot, spätestens jeden 10ten Tag einen Einsatz fliegen muss.

Mal gucken ob ich noch den Rest der Bilder zeige....

Gruss Beat

 
Beat 'Bambini Uno' Schaffner
vSAF Ehrenmitglied

Lex

@Beat: tolle Bilder! :thumbsup:

Soviel ich weiss basiert die "Kfir" auf der Dassault Mirage 5 (Exportausführung Mirage IIIE). Dabei halfen den Konstrukteuren und Aerodynamiker von IAI die Einsatzerfahrungen mit der Mirage IIICJ aus dem Sechstagekrieg von 1967.

Der Nachbau wurde in Israel als "Nescher" (Adler) während der Erprobunsphase bezeichnet, später bekam sie einen anderen Namen "Barak" (Blitz).

Israel hatte ursprünglich bei Dassault 50 Mirage 5J bestellt welche aber 1967 wegen des französischen Waffenembargos nie ausgeliefert wurden.

Unter der "Vampi" steht eine "Fouga Magister CM.170".

Übrigens die MIG-15 UTI wurde auch mal für die SAF evaluiert!

Die haben ja einen "heissen" Flugzeugpark dort unten, das wäre in der Tat ein Besuch wert!

Gruss Lex


 

Bambini Uno

Ja genau, die Nesher basiert auf der Mirage 5, wobei die Israelis genauso designinspiriert waren wie die Schweizer, und somit eine vielzahl von Varianten gebaut wurden. So auch bei der Kfir, wo es am Ende glaube ich etwa 7 Versionen davon gab.
Danke und Gruss
Beat  
Beat 'Bambini Uno' Schaffner
vSAF Ehrenmitglied

El Mex

Beat:
Wenn Rebecca dabei ist, soll Sie den netten Soldaten ablenken und Du packst Dir eine Flex oder eine Eisensäge und demontierst den Leutz da unten Ihre Ausstellung weg.
Ich schick' Dir (per Geschäft) einen 40er Container - musst nur sagen, wann der wo sein muss, okay?
Schalömmsche
Niggi  
Niggi 'El Mex' Bastian

Roli

..unglaublich was da alles so rumsteht...leider nagt der Sand etwas an den Maschinen.


 
Roland 'Roli' Rebmann
vSAF Passivmitglied

Schindi

Die Kfir mit den 13 Abschüssen ist in Tat und Wahrheit keine Mirage IIIC, sondern eine IAI Nesher.
Hmmm, ich glaube die 158 ist doch ne 3CJ. Die Nescher kommt dann im nächsten Bild, mit der typischen, von der Mirage 5 übernommenen Nase, wohingegen die 3CJ die Cyrano-Radarnase hat...

Oder verwechseln wie beide grad Bilder?   :angel:  
Markus 'Schindi' Schindler
ex. vSAF-Mitglied

Bambini Uno

Hi Schindi!
Hast natürlich recht, die Nase hatte ich vergessen! Jetzt habe ich oben mal alles geändert!  
Beat 'Bambini Uno' Schaffner
vSAF Ehrenmitglied

Roli

...näturlich ist auch Ägypten stolz auf die guten alten Maschinen sowietischer Herkunft...hier zwei Beispiele

Eine Su-7 der Ägyptischen Luftwaffe zusammen mit einer russichen SA-2 Anti Aircraft Missile.



..immer schön Farbe nachsprühen... :thumbsup:



....ein Mig-17F, eingesetzt während der Suez Krise und dem Sechstagekrieg..(allerdings nicht sehr erfolgreich)



...auch hier wurde kräftig Farbe aufgetragen..man sieht die Nieten und das Hoheitszeichen bald nicht mehr..




Cairo, 1/10/2010

Cheers Roland  
Roland 'Roli' Rebmann
vSAF Passivmitglied

Bambini Uno

Hey Roli!
Super, in welchem Stadtteil hast Du denn die gefunden? Ich war mal einige Monate in Cairo und habe die Dinger nie gesehen.....auch kein Wunder bei 8 Mio. Einwohnern  :biggrin:

Thanks und Gruss  
Beat 'Bambini Uno' Schaffner
vSAF Ehrenmitglied

Roli

@Uno, ich habe auf dem Rückweg zum Airport einen Stop bei der Zitadelle in Kairo gemacht. Wegen der schönen Aussicht ueber die Stadt und der Mohamed Ali Moschee..bin dann eher zufällig in einem Seitenteil auf das  National Military Museum gestossen, wo im Aussenhof die Dinger ausgestellt sind.  (fuer den Museumsbesuch hat es leider nicht mehr gereicht).

Cheers Roland  
Roland 'Roli' Rebmann
vSAF Passivmitglied